Journalistenpreise
Newsroom – Vanessa Sagroske

Andere Zeiten Journalistenpreis ausgeschrieben

Beiträge, die das Thema „Alles eine Frage des Vertrauens“ behandeln, können bis zum 10. Juni 2022 eingereicht werden. Der Preis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert.

Hamburg – Der Andere Zeiten-Journalistenpreis will Journalisten dazu anregen, sich den ethischen Fragen unserer Zeit zu stellen und Geschichten zu erzählen, die den Weg in eine verantwortungsvoll gestaltete Zukunft weisen. Alle eingereichten Beiträge müssen auf das Thema der Ausschreibung ausgerichtet und zwischen dem 1. Juni 2021 und dem 31. Mai 2022 erschienen sein. Zugelassen sind alle üblichen journalistischen Formen wie zum Beispiel Berichte, Dokumentationen, Kurzbeiträge, Reportagen, Features und Kommentare. Der erste Preis ist mit 3.000 Euro dotiert, der Zweite mit 2.000 Euro und der Dritte mit 1.000 Euro.


Die Jury besteht aus Mechthild Baus („MDR“), Matthias Drobinski („Publik Forum“), Annette Hillebrand, Thorsten Neumann („EIKON Nord“), Susanne Richter („NDR“), Patrik Schwarz („ZEIT:CREDO“/„DIE ZEIT“).


Die Preisträger 2020 sind Arnd Henze und Sonja Kättner-Neumann mit der WDR/NDR Dokumentation „Ich weiß nicht mal, wie er starb“.


Weitere Informationen zum Journalistenpreis