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„Die 500“: Bettina Blaß ist gerne Teil einer kulturellen Revolution

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Bettina Blaß.

Berlin - Ihre Entlassung beim Hamburger Großverlag Gruner+Jahr betrachtet Bettina Blaß inzwischen sogar als Glücksfall.

Zur Person: Bettina Blaß, 43, Selbstständige Verbraucherjournalistin, Dozentin und Buchautorin.

 

Ohne den Rausschmiss bei Gruner+Jahr hätte Bettina Blaß sich nie selbstständig gemacht.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

1990-1995: Philipps-Universität Marburg: Neuere Deutsche Literatur und Medien, Psychologie und Europäische Ethnologie

1995-1997: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz: Journalismus und Medienrecht

1997-2000: WISO/ZDF: Multimediaredakteurin

2000-2003: G+J WirtschaftsPresse Online: stellvertretende Redaktionsleiterin, Teamleiterin Immobilien, Kredit, Steuern

Auszeichnungen

Service-Feder 2012 gemeinsam mit dem Team „Streitfall des Tages“ für handelsblatt.com

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Bettina Blaß: Das Internet wurde damals gerade zum Massenmedium. Es war toll, sich mit einem so neuen Medium auseinanderzusetzen, es zu verstehen und mit ihm gemeinsam zu wachsen. Heute ist das Internet nicht mehr so neu, aber sich mit ihm und seinen Möglichkeiten zu entwickeln, ist noch immer toll.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Bettina Blaß: Teil einer kulturellen Revolution zu sein. Neues auszuprobieren, seinen eigenen Weg gehen zu können, ohne zwangsweise große Redaktionen im Rücken haben zu müssen.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Bettina Blaß: Vandana Shiva. Ich würde mich mit ihr gerne darüber unterhalten, welche Rolle sie in einem so heterogenen Land wie Indien spielt, und darüber, welche Chancen für einen gesellschaftlichen Wandel sie dort sieht.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Bettina Blaß: …ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war, bei G+J entlassen zu werden. Als es passierte, war es schlimm für mich. Heute bin ich dem Unternehmen dankbar dafür. Denn ohne Rausschmiss hätte ich mich nie selbstständig gemacht. Und das ist das Beste, was mir beruflich passieren konnte. Ein zweiter Meilenstein war meine Zeit als ehrenamtliche Reporterin in Tansania.

Man sagt mir nach, ich sei...

Bettina Blaß: …hartnäckig, sogar stur, wenn mir etwas wichtig ist.

Frauen sind die…

Bettina Blaß: …-jenigen, die im Journalismus gerne mal übersehen werden. Brancheninterne Podiumsdiskussionen finden oft ohne aktive Teilnahme von Frauen statt. Speziell bei Wirtschaftsjournalistensymposien werden sie maximal als Moderatorinnen eingesetzt.

Die Fragen an Bettina Blaß stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.