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„Die 500“: Eva Komarek will ihre Mitarbeiter motivieren

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Eva Komarek.

Berlin - „Journalismus ist ein immer spannender Beruf, der täglich mit Neuem aufwartet“, sagt Eva Komarek.

Zur Person: Eva Komarek, 44, Stv. Chefredakteurin für das WirtschaftsBlatt.

 


Große Neugier auf  einen spannenden Job - darauf feute sich Eva Komarek zu Anfang ihrer Karriere.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Studium der Publizistik, PR Assistentin in London (1987/88), Außenpolitik Redakteursaspirantin bei der Kronen Zeitung (1993), WirtschaftsBlatt Redakteurin Finanzen&Börse (1996 bis 2000),

Leiterin des Korrespondentenbüros in Wien für Dow Jones Newswires und Wall Street Journal Europe (2000 bis Ende 2005), Senior Correspondent Reuters (2006 bis Ende 2010), stv. Chefredakteurin und Ressortleiterin für Unternehmen&Märkte/CEE im WirtschaftsBlatt seit Anfang 2011.

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Eva Komarek: Große Neugier, ein spannender Job.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Eva Komarek: Journalismus ist ein immer spannender Beruf, der täglich mit Neuem aufwartet. Als Führungskraft liegt mir besonders am Herzen junge Kollegen zu unterstützen und zu fördern und generell meine Mitarbeiter bestmöglich zu motivieren, Spaß an ihrer Arbeit zu haben.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda? 

Eva Komarek: Da gibt es viele, aber Steve Jobs wäre sicher faszinierend gewesen.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Eva Komarek: Es gab mehrere, aber der Sprung in den internationalen Agenturjournalismus war sicherlich wichtig für mich, weil man es mit einem weltweiten Netzwerk an hervorragenden Kollegen zu tun hat.

Frauen sind ... 

Man sagt mir nach, ich sei...

Eva Komarek: … nicht aus der Ruhe zu bringen.

Eva Komarek: …anders gestrickt als Männer aber ebenso gute Führungskräfte. Sie sollten ihre eigenen Stärken nützen und sich nicht immer vergleichen, denn dann stellen sie sich selbst in Frage.

Die Fragen an Eva Komarek stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.