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„Die 500“: Judith Rauch kämpft für Qualität

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Judith Rauch.

 

Tübingen - "Ich wollte den Journalismus in seiner ganzen Breite und Tiefe erkunden und erleben,sagt Judith Rauch.

 

Zur Person: Judith Rauch, 57, Chefin vom Dienst bei der Internet-Plattform www.dasGehirn.info.

 

 

Die Nachwuchsförderung  ist Judith Rauch wichtig.

 

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

 

Studium der Psychologie, Biologie (Diplom) und Kommunikationswissenschaften. Einstieg in den Journalismus als „Feste Freie“ beim Schwäbischen Tagblatt, Tübingen. Prägende Redaktionsjahre bei Emma in Köln. 8 Monate Paris und ganz Europa als Stipendiatin von Journalistes en Europe. Erlebnisreiche Zeit als Reporterin und Redakteurin für Reader´s Digest Deutschland. 1999 Wechsel in die Selbständigkeit: Eigenes Redaktionsbüro mit Schwerpunkt Wissenschaft – Technik – Gesellschaft. Nach 8 Jahren wieder Redaktionsverantwortung: Ressortleiterin Lebenswissenschaften bei bild der wissenschaft in Leinfelden-Echterdingen. Dezember 2012-Dezember 2013 Chefin vom Dienst des Online-Portals www.dasGehirn.info. Jetzt auf der Suche nach neuen Ufern. Seit 2005 Lehrauftrag für Wissenschaftsjournalismus an der Universität Tübingen.

 

Auszeichnungen

 

Reporter der Wissenschaft 1986

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

 

Judith Rauch: Ich wollte den Journalismus in seiner ganzen Breite und Tiefe erkunden und erleben, wollte mobil sein, keine Kompromisse machen.

 

 

Judith Rauch im Netz

 

www.judithrauch.de

 

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

 

Judith Rauch: Ich kämpfe für Qualität und für redaktionelle Unabhängigkeit. Und für einen Journalismus, von dem die Journalisten leben können.

 

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda? 

 

Judith Rauch: Eine erfahrene Verlegerpersönlichkeit, die jung im Kopf geblieben ist. Mit dieser würde ich gern über Geschäftsmodelle sprechen, die funktionieren und nachhaltig sind.

 

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

 

Judith Rauch: … … die PorNO-Kampagne von Emma, anno 1987.

 

Man sagt mir nach, ich sei...

 

Judith Rauch: … Garantin für engagierte, hochqualifizierte, kritisch-konstruktive Berichterstattung aus Wissenschaft und Gesellschaft. Mein Name stehe für einen „ungemein breiten Horizont“. „Sie erreicht die Menschen.“ Eine prägende Figur. (Sagt ein Chefredakteur.) Handelt überlegt, absolut zuverlässig, hält, was sie verspricht, strahlt Ruhe aus, integer, kritisch, meinungsstark, engagiert in der Sache und für die Nachwuchsarbeit, begeisterungsfähig, experimentierfreudig in Sozialen Medien, aufmerksame Beobachterin, kann gut zuhören. (Sagt eine Kollegin.) Unglaublich fair, kooperativ und offen in der Zusammenarbeit. (Sagt ein Autor).

 

Frauen sind ... 

 

Judith Rauch: … Gruppe im Journalismus, die auf Gestaltungsmöglichkeiten oft vergeblich wartet. Sie liefern gute Arbeit ab, stoßen aber mit ihren Karriere-Ambitionen an gläserne Decken. Das muss sich ändern!

 

Die Fragen an Judith Rauch stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.