Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Mareike Quassowski ist kreativ

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Mareike Quassowski.

Dortmund - „Die Planung und Umsetzung der Agentur-Gründung sowie die erfolgreiche Akquise eines Kundenstammes war ein Meilenstein“, sagt Mareike Quassowski.

Zur Person: Mareike Quassowski, 32, Geschäftsführerin der Agentur Kommunikation2B, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche bei einem mittelständischen Kunststoffgroßhändler.

 

Mit der Architektin Zaha Hadid würde sich Mareike Quassowski gerne einmal treffen.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

• Studium der Betriebswirtschaftslehre an der der Universität des Saarlandes

• Hospitanzen bei Fernsehsendern und Radiostationen

• PR-Einstieg bei einer studentischen Unternehmensberatung

• Beraterin in einer PR-Agentur

• Marketing und Kommunikation bei Wilkes, einem mittelständischen Kunststoffgroßhändler

• 2012 Gründung der Agentur Kommunikation2B gemeinsam mit Andre Wand

Auszeichnung

• 4. Platz Gründungswettbewerb "Senkrechtstarter" der Wirtschaftsförderung Bochum

 

Mareike Quassowski im Netz

Kommunikation2B

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Mareike Quassowski• Die Erwartung, dass man in dem Bereich, in dem man gut ist, auch erfolgreich ist – und man „nur“ seine Nische finden muss.

• Das Gefühl, dass die eigene Nische nicht zwangsläufig dort sein muss, wo sieht vermutet wurde.

• Die Ambition, die eigene Erwartung zu erfüllen – und das mit einem gute Gefühl.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Mareike Quassowski• der Kontakt mit Menschen unterschiedlichster Art und Charakters

• konstruktives und positives Feedback

• spannende Projekte

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Mareike Quassowski: Architektin Zaha Hadid – auf der Gesprächsagenda stünde die Veränderung der Architektur in den letzten Jahren, die kommunikative Wirkung von Gebäuden und die Bedeutung der Entwurfspräsentation vor dem Bauherren – und natürlich, wie Architekten am besten kommunizieren und wie Pressearbeit der Hersteller sein soll, damit sie für Architekten interessant ist.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Mareike Quassowski: … die Planung und Umsetzung der Agentur-Gründung sowie die erfolgreiche Akquise eines Kundenstammes.

Man sagt mir nach, ich sei...

Mareike Quassowski: … kommunikativ, kreativ und gewissenhaft.

Die Fragen an Mareike Quassowski stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise