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„Die 500“: Marion Seigels Thema ist die Pflege

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Marion Seigel.

Pinneberg - „Mich motiviert, was ich heute bewegen kann: Entwicklungen anstoßen, die dafür relevanten Menschen zusammenbringen und vielleicht sogar die Situation für Menschen verbessern, die Pflege brauchen oder geben“, sagt Marion Seigel.

Zur Person: Marion Seigel, 51, Inhaberin der Agentur care-comm PR & Marketing, Journalistin, Buchautorin.

 

Eine Ghostwriter-Anfrage veränderte für Marion Seigel sehr viel.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

PR-Ausbildung, Zeitschriften-Produktionerin, Chefin vom Dienst, Ressortleiterin, freie Journalistin, Online-Redakteurin

 

Marion Seigel im Netz

www.care-comm.de

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Marion Seigel: Ich wollte als Print-Journalistin interessante Geschichten für Zeitschriften schreiben – für den Rest meines Lebens. Das Internet stellt den Journalismus in Frage? Die Geburt unserer Zwillinge stellt meine Lebensplanung auf den Kopf? Die Fokussierung auf ein Thema definiert mein berufliches Leben neu? Das alles hatte ich damals  überhaupt nicht auf dem Zettel.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Marion Seigel: Mich motiviert, was ich heute bewegen kann: Entwicklungen anstoßen, die dafür relevanten Menschen zusammenbringen und vielleicht sogar die Situation für Menschen verbessern, die Pflege brauchen oder geben.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Marion Seigel: Ein/e Minister/in, die/der das ungeliebte Gesundheitsministerium aus Leidenschaft übernommen hat und nicht, weil kein anderer den Posten haben wollte. Mit ihm oder ihr würde ich gerne über eine umfassende Pflegereform sprechen.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Marion Seigel… eine Anfrage: Als Ghostwriter sollte ich ein Buch über Missstände in der Pflege schreiben und begann mit der Recherche. Das Buchprojekt verlief zwar bald im Sande, aber es hatte mein leidenschaftliches Interesse geweckt – an Pflegepolitik und Generationengerechtigkeit, an Altenpflege und Demenz, an den vielen Akteuren und ihren oft gegensätzlichen Interessen innerhalb der mir damals unbekannten Gesundheitsbranche.

Man sagt mir nach, ich sei...

Marion Seigel: …nicht kleinzukriegen und ein unverbesserlicher Optimist mit Beharrungsvermögen.

Frauen sind die...

Marion Seigel: …Leistungsträger unserer alternden Gesellschaft, die, wenn sie „nebenberuflich“ Kinder aufziehen und  später ältere Angehörige versorgen, am Ende kaum von ihrer Rente leben können. Managerinnen, Politikerinnen und Medienfrauen haben es in der Hand, das zu ändern.

Die Fragen an Marion Seigel stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.