Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Merle Bornemann will Debatten anregen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Merle Bornemann.

Flensburg - Noch heute ist Merle Bornemann begeistert von der Vielfalt an Themen, Tätigkeiten und Kreativität, die der Beruf der Journalistin tagtäglich zulässt und abverlangt.

Zur Person: Merle Bornemann, 26, Redakteurin beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag.

 

Mit Mark Zuckerberg würde Merle Bornemann gerne einmal über die Bedeutung von Freundschaft sprechen.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Nach meinem Bachelor-Studium in den Fächern Germanistik und Geographie an der Leibniz Universität Hannover (2006-2009) zog es mich für ein Jahr ins Ausland: Als Sprachassistentin arbeitete ich an einer schwedischen Schule in Halmstad. Es folgte das Volontariat beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag in Flensburg in Kombination mit dem Master-Studiengang Journalismus und Medienwirtschaft an der Fachhochschule Kiel (2010-2013)

 

Merle Bornemann im Netz

Xing

Merle Bornemann

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Merle Bornemann: Abwechslungsreich und herausfordernd sollte der Job sein - und das, was mir Spaß macht, verbinden: recherchieren und informieren, präsentieren und beurteilen. Die Veränderungen der Medienwelt durch die Digitalisierung haben mich zugleich gereizt und verunsichert. In Zeiten der "Zeitungskrise" bei einem Zeitungsverlag anzufangen erforderte viel Optimismus.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Merle Bornemann: Die Vielfalt an Themen, Tätigkeiten und Kreativität, die er tagtäglich zulässt und abverlangt. Geschichten zu schreiben, die Reaktionen auslösen und Debatten anregen. Ein aktiver Teil von Demokratie zu sein.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Merle Bornemann: Der Facebook-Gründer Marc Zuckerberg. Wir würden über die moralischen Grenzen von Profitgier und die Bedeutung von Freundschaft sprechen.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Merle Bornemann: ...die dreijährige Doppelbelastung durch Redaktion und Studium in beruflicher und privater Hinsicht erfolgreich zu meistern.

Man sagt mir nach, ich sei...

Merle Bornemann: ...ehrgeizig, kritisch und gründlich.

Frauen sind die...

Merle Bornemann: ...Hälfte der Menschheit, aber Raritäten in den höheren Medienetagen.

Die Fragen an Merle Bornemann stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.