Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Minou Wallesch ist beharrlich

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Minou Wallesch.

Siegen - „Etwas entstehen und wachsen zu sehen ist toll. Vor allem die Arbeit als Chefredakteurin ist unglaublich vielseitig“, sagt Minou Wallesch.

Zur Person: Minou Wallesch, 22, Studentin der Uni Siegen: Literatur, Kultur, Medien (Hauptfach) und Kommunikation und Medien (Nebenfach).

 

Mit ihrer Redaktion Neuland zu betreten ist für Minou Wallesch wichtig.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Abitur (2010) danach das Studium, 2012 Praktikum in Berlin bei classmarkets GmbH, seit Oktober 2012 freie Texterin bei classmarkets GmbH, seit April 2013 Chefredakteurin der Uni-Zeitung „LiteraListen“, seit September 2013 Leitung der Schülerzeitungs-AG und der AG kreatives Schreiben an einer Hauptschule

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Minou Wallesch: Zuerst war die Idee „Journalismus“ eine Art Seifenblase, fragil und abstrakt. Jetzt, nachdem ich zwei, drei Schritte gegangen bin, ist die Idee konkreter geworden. Schreiben, egal ob literarisch oder journalistisch, bedeutet für mich den Menschen eine (neue) Sichtweise zu vermitteln, Ereignisse und Bilder zu sammeln und diese mit Worten festzuhalten und begreifbar zu machen.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Minou WalleschEtwas entstehen und wachsen zu sehen ist toll. Vor allem die Arbeit als Chefredakteurin ist unglaublich vielseitig. Wir betreten in der Redaktion zusammen immer wieder Neuland, das macht es spannend. Natürlich motiviert die Rückmeldung und Anerkennung von KommilitonInnen sehr.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Minou Wallesch: Chris Köver, Chefredakteurin des Missy Magazins. Die aktuelle Prostitutionsdebatte wäre sicher interessant und wie es so ist, wenn das eigene Projekt Erfolg hat.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Minou Wallesch: … meine Geburt. Seit dem sammle ich Steine jeder Herkunft, Farbe, Form und Größe. Für das was kommt. Aber auch das erste Mal Geld mit dem Schreiben zu verdienen und den druckfrischen Duft unserer ersten Printausgabe zu schnuppern.

Man sagt mir nach, ich sei...

Minou Wallesch: … beharrlich und gehe meinen eigenen Weg.

Frauen sind die...

Minou Wallesch: … eine Hälfte der Menschheit.

Die Fragen an Minou Wallesch stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.