Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Stefanie Désirée Stobbe wurde nach dem Volontariat stellvertretende Redaktionsleiterin

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Stefanie Désirée Stobbe.

Frankfurt - "Die größte Motivation ist es, komplexe Inhalte so aufzubereiten, dass jeder sie verstehen kann", sagt Stefanie Désirée Stobbe.

Zur Person: Stefanie Désirée Stobbe, 28, Stellvertretende Redaktionsleiterin Mix am Mittwoch.

 


Frauen sind für Stefanie Désirée Stobbe die perfekten Journalisten.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Studium der Literaturwissenschaften, Psychologie, Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie in Frankfurt. Währenddessen freie journalistische Mitarbeit bei RTL, ZDF, Frankfurter Neue Presse und anderen Print-Medien. Volontariat bei der Frankfurter Neuen Presse. Seit Januar 2013 stellvertretende Redaktionsleiterin der Wochenzeitung Mix am Mittwoch.

 

Stefanie Désirée Stobbe im Netz

Xing

Stefanie Désirée Stobbe

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Stefanie Désirée Stobbe: Als frischgebackene Abiturientin mit 18 Jahren hatte ich bei meinem ersten Zeitungstermin die Erwartung, künftig einen Job zu erlernen, bei dem ich auf viele interessante Menschen treffe, täglich Neues lerne und meine Neugierde ausleben darf. All das hat sich heute - zehn Jahre später - erfüllt.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Stefanie Désirée Stobbe: Die größte Motivation ist es, komplexe Inhalte so aufzubereiten, dass jeder sie verstehen kann. Daneben ist es für mich von enormer Bedeutung, den Leser nicht nur zu informieren, sondern auch zu unterhalten und ihm durch die Lektüre unserer Zeitung einen Mehrwert zu bieten.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Stefanie Désirée Stobbe: Angela Merkel und die Frage, ob wir Frauen tatsächlich eine gesetzliche Quote brauchen, um in Führungspositionen zu gelangen.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Stefanie Désirée Stobbe: …direkt nach meinem Volontariat die Stelle der stellvertretenden Redaktionsleiterin angeboten zu bekommen.

Man sagt mir nach, ich sei...

Stefanie Désirée Stobbe: …kommunikativ, offen, neugierig, wissenshungrig, spontan und ehrlich.

Frauen sind die...

Stefanie Désirée Stobbe: …perfekten Journalistinnen, da sie in der Regel über eine ausgeprägte Neugierde verfügen.

Die Fragen an Stefanie Désirée Stobbe stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.