Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Ulrich Wickert hat Diane Baatani inspiriert

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Diane Baatani.

Berlin - Für Diane Baatani sind Frauen die "Chili-Schokolade in den Redaktionen".

Zur Person: Diane Baatani, 33, Redakteurin bei der Allgemeinen Zeitung der Lüneburger Heide in Uelzen.

 

Mit "Tagesthemen"-Legende Ulrich Wickert würde Diane Baatani gerne über die Macht der (neuen) Medien sprechen.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen:

Erste Erfahrung mit dem Beruf während der Schulzeit: ehrenamtliche Mitarbeit bei Radio ZuSa in Lüneburg, nach dem Abitur Praktika und freie Mitarbeit bei verschiedenen Medien, Studium: Wirtschaftspolitik und Germanistik (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn), freie Mitarbeit in den Redaktionen von Phoenix/ WDR/ SWR, Volontariat bei der Allgemeinen Zeitung in Uelzen

Auszeichnungen

Preis für „Courage im Journalismus“ (DJV Niedersachsen)

 

Diane Baatani im Netz

Facebook

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Diane Baatani: Bei den ersten Radiosendungen mit 16 Jahren fand ich es aufregend, Einblick in viele verschiedene Bereiche zu bekommen, zu denen man normalerweise kaum Zugang findet. Besonders Spaß gemacht hat es, von den Themen aus einem Studio heraus den Hörern zu erzählen. Das hat meine Berufswahl beeinflusst. Nach dem Abitur kam dann auch der Wunsch hinzu, investigativ zu arbeiten und zu bestimmten Fragen die Wahrheit herauszufinden. Ich wollte Ideen von verschiedenen Seiten kritisch beleuchten und darüber Leser, Hörer oder Zuschauer auf spannende Weise informieren.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Diane Baatani: Die Ambitionen von damals motivieren mich weiterhin jeden Tag. Zu diesem Beruf gehören viele Highlights: spannende Themen verfolgen, eigenen Ideen nachgehen, ständig etwas Neues kennenlernen, bei einer schwierigen Recherche dem Ziel einen Schritt näher kommen und schließlich das Ergebnis präsentieren.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Diane Baatani: Ulrich Wickert hat mich bei der Berufswahl inspiriert. Mit ihm würde ich gerne bei einem Geschäftsessen über die Macht der (neuen) Medien sprechen.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Diane Baatani: … die Auszeichnung „Courage im Journalismus“ und die Ernennung zu einer der zehn „Autoren regional“ 2012 durch das medium magazin.

Man sagt mir nach, ich sei...

Diane Baatani: … zielstrebig, zuverlässig und empathisch – und ganz schön neugierig.

Frauen sind die...

Diane Baatani: … Chili-Schokolade in den Redaktionen.

Die Fragen an Diane Baatani stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise