Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Verena Insinger möchte den Kontakt mit Menschen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Verena Insinger.

Stadthagen - „Ich habe den Anspruch, jeden Tag eine Zeitung zu machen, für die die Leser nicht bereuen, Geld bezahlt zu haben“, sagt Verena Insinger.

Zur Person: Verena Insinger, 27, Redakteurin / Leiterin des Newsdesk bei den Schaumburger Nachrichten.

 

Neugierde trieb Verena Insinger an, sich für den Beruf der Journalistin zu entscheiden.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Studium der Germanistik- und Geschichtswissenschaften an der Universität Bielefeld (Profil Medien- und Öffentlichkeitsarbeit); Praktika und Freie Mitarbeit beim Mindener Tageblatt und bei Radio Westfalica in Minden; Hospitation und Volontariat beim Westfalen-Blatt in Bielefeld; seit Januar 2013 Redakteurin bei den Schaumburger Nachrichten in Stadthagen, seit Juni 2013 Leiterin des Newsdesk.

 

Verena Insinger im Netz

www.sn-online.de

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Verena Insinger: Die Neugierde und der Wunsch, immer am Puls der Zeit zu sein.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Verena Insinger: Der Kontakt mit Menschen, die Themenbandbreite im Lokalen und der Anspruch, jeden Tag eine Zeitung zu machen, für die die Leser nicht bereuen, Geld bezahlt zu haben.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Verena Insinger: Die Grande Dame des Journalismus in Deutschland: Marion Gräfin Dönhoff. Ich würde sie erst einmal aus ihrem Leben und ihren Begegnungen erzählen lassen, Ansatzpunkte für Geschichten ergeben sich bei so einer interessanten Persönlichkeit von selbst.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Verena Insinger: … …mit 25 Jahren und nach fünf Monaten als ausgebildete Redakteurin die Leitung des Newsdesk bei den Schaumburger Nachrichten übernommen zu haben.

Man sagt mir nach, ich sei...

Verena Insinger: … …ehrgeizig, neugierig, fleißig und immer fröhlich.

Frauen sind die...

Verena Insinger: … …hartnäckigeren und dabei charmanteren Journalisten. 

Die Fragen an Verena Insinger stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise