Journalistenpreise
Newsroom

„Fachjournalist:in des Jahres“ 2026 – Deutsche Fachpresse schreibt Preis aus

Die Deutsche Fachpresse sucht die besten fachjournalistischen Beiträge des Jahres 2025 und 2026. Bewerbungen und Vorschläge sind ab sofort möglich.

Frankfurt – Der Preis „Fachjournalist:in des Jahres“ wird von der Deutschen Fachpresse vergeben und zeichnet herausragende fachjournalistische Beiträge aus. Bewertet werden die Kernwerte des Fachjournalismus: Fachwissen, Glaubwürdigkeit, Ausdrucksweise, Originalität und Verantwortung.


Die Auszeichnung richtet sich an freie und fest angestellte Journalistinnen und Journalisten, die in Fachmedien in Print, Online oder Multimedia tätig sind. Teilnahmeberechtigt sind Beiträge, die in deutscher Sprache veröffentlicht wurden oder werden, ausgenommen Special-Interest-Titel, Bücher, Publikumszeitschriften und Tageszeitungen.


Die Ausschreibung gilt für Beiträge aus den Jahren 2025 und 2026. Der Preis wird jährlich vergeben; seit seiner Gründung 2005 (bis 2022 unter dem Namen „Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse“) wurden bereits zahlreiche Journalistinnen und Journalisten ausgezeichnet.


Insgesamt ist der Preis mit 3.000 Euro dotiert (1.000 Euro pro Auszeichnung). Ansprechpartnerin ist Nicolle Walter von der Deutschen Fachpresse in Frankfurt am Main.

 

Weitere Informationen

 

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.