Journalistenpreise
Newsroom

Joachim Wille: „Pionierarbeit als Umweltjournalist“

Joachim Wille: „Pionierarbeit als Umweltjournalist“ Joachim Wille gilt als einer der besten Umweltjournalisten. Foto: Alex Kraus

Für den langjährigen Autor der „Frankfurter Rundschau“ (FR) gab es jetzt lobende Worte und einen Preis.

Frankfurt - Der langjährige Autor der „Frankfurter Rundschau“ (FR) ist vom Umweltverband BUND Hessen mit dem Eduard-Bernhard-Preis ausgezeichnet worden.

 

Bei der Ehrung in Frankfurt am Main betonte der ehemalige BUND-Bundesvorsitzende Hubert Weiger, dass Ulrich Wille einer der „bekanntesten und qualifiziertesten Umweltjournalisten unseres Landes“ sei. Die Auszeichnung sei auch als „Weckruf an die Gesellschaft“ zu verstehen, erläuterte er, dass der unter anderem durch die sozialen Medien zunehmend unter Druck stehende kritische Qualitätsjournalismus, der sich strikt an Fakten orientiere, erhalten bleiben müsse.

 

Wille ist bereits seit 1979 für die „Frankfurter Rundschau“ als Autor tätig und prägte die Klima- und Umweltberichterstattung der Zeitung. Von 1983 bis 2012 war er Redaktionsmitglied. An der Konzeption der seit September 2022 täglich erscheinenden Klimaseite war er laut Verlagsangaben maßgeblich beteiligt.