Journalistenpreise
dpa

„Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ in Berlin ausgezeichnet

„Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ in Berlin ausgezeichnet Katrin Eigendorf und Paul Ronzheimer am „medium magazin“-Cover.

Der undotierte Preis wird seit 2004 vom „medium magazin“ vergeben. Wer außer Katrin Eigendorf und Paul Ronzheimer noch einen Preis erhielt.

Berlin (dpa) − Für ihre Arbeit in unterschiedlichen Medien sind am Montag in Berlin die „Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2022“ ausgezeichnet worden. Der undotierte Preis wird seit 2004 von der Branchenzeitschrift „medium magazin“ vergeben.

 

Als Journalistin und Journalist des Jahres wurden Katrin Eigendorf (ZDF) und Paul Ronzheimer („Bild“) für ihre jeweilige Berichterstattung über den russischen Krieg gegen die Ukraine geehrt. Aus Sicht der Jury haben beide „maßgeblich dazu beigetragen, das Ausmaß und die Bedeutung dieses Angriffskrieges in allen Facetten deutlich zu machen“.

 

Für sein Lebenswerk wurde der Schriftsteller Günter Wallraff ausgezeichnet. Auf seinen Erfolgen als Türke Ali oder „Bild“-Reporter Hans Esser habe er sich nie ausgeruht, so die Einschätzung der Jury. „Auch heute noch deckt der 80- Jährige mit seinem „Team Wallraff“ (RTL) weiter Missstände auf.“

 

In der Kategorie Chefredaktion national wurde Gregor Peter Schmitz vom Magazin „Stern“ geehrt, der Preis für Chefredaktion regional ging an Benjamin Fredrich von „Katapult MV“.

 

Im Bereich Politik zeichnete die Jury die freie Journalistin Gilda Sahebi aus, unter anderem für deren Kolumne „Krank und Schein“ in der „Tageszeitung“. Als Wirtschaftsjournalisten überzeugten Oliver Schröm (NDR) und Oliver Hollenstein („Manager Magazin“) mit ihrem Buch „Die Akte Scholz“ über die Rolle von Kanzler Olaf Scholz im Cum-ex-Skandal der Privatbank M.M. Warburg.

 

Die freie Journalistin Jagoda Marinic kam mit ihrem Podcast „Freiheit Deluxe“ und ihrer Kolumne in der „Süddeutschen Zeitung“ zur Ehrung, Sara Schurmann wurde in der Kategorie Wissenschaft als Mitgründerin des „Netzwerks Klimajournalismus“ ausgezeichnet.

 

Als Sport-Journalist überzeugte Jochen Breyer (ZDF), in der Sparte Unterhaltung Carolin Kebekus (WDR). In der Kategorie Reportage national wurde die Freie Journalistin Julia Friedrichs ausgezeichnet, bei Reportage regional ging die Auszeichnung an Denise Peikert („Leipziger Volkszeitung“).

 

Für ihre Recherchen zur früheren RBB-Intendantin Patricia Schlesinger wurden als Team zudem Jan C. Wehmeyer, Jakob Wais und Kayhan Özgenc vom „Business Insider“ geehrt.