Journalistenpreise
DDP

Katja Gelinsky erhält Karl-Klasen-Journalistenpreis

Die Journalistin bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in Washington wird "für ihre informative Berichterstattung geehrt, die einprägsam die unterschiedlichen amerikanischen wie deutsch-europäischen politischen Auffassungen darstellt".

Hamburg (ddp) - Die Journalistin Katja Gelinsky wird mit dem Karl-Klasen-Journalistenpreis ausgezeichnet. Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust (CDU) werde Gelinsky den Preis am Dienstag (26. Januar) überreichen, teilte eine Sprecherin der Senatskanzlei am Freitag in Hamburg mit. Gelinsky ist Journalistin bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in Washington.

"Gelinsky wird für ihre informative Berichterstattung geehrt, die einprägsam die unterschiedlichen amerikanischen wie deutsch-europäischen politischen Auffassungen darstellt", hieß es in der Begründung. Sie werbe dabei um Verständnis für die jeweils andere Haltung und rege ihre Leser an, sich mit den verschiedenen Positionen auseinanderzusetzen.

Mit dem Preis werden den Angaben zufolge Journalisten für ihre Berichterstattung über die deutsch-amerikanischen Beziehungen gefördert. Insbesondere würden Artikel gewürdigt, die zu einer Verbesserung des Verständnisses zwischen beiden Nationen beitragen, hieß es. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.