Journalistenpreise
Newsroom

KAUSA Medienpreis 2010 ausgeschrieben

Der mit insgesamt 25.500 Euro dotierte Preis soll Beiträge auszeichnen, die vermitteln, wie Menschen mit Migrationshintergrund ihren Bildungsweg in Deutschland suchen oder gefunden haben.

Bonn - Mit dem KAUSA Medienpreis 2010 möchte das Bundesministerium für Bildung und Forschung den journalistischen Nachwuchs unterstützen und zu einer differenzierten Berichterstattung über kulturelle Vielfalt in Deutschland beitragen. Koordiniert wird der Wettbewerb vom Jobstarter-Bereich KAUSA, der Koordinierungsstelle Ausbildung bei Selbstständigen mit Migrationshintergrund.

Ziel des Medienpreises ist es, das öffentliche Interesse für Themen rund um die Ausbildung von Migrantinnen und Migranten zu gewinnen. Ausgezeichnet werden Beiträge, die beispielhaft darstellen, hinterfragen und zugleich anschaulich vermitteln, wie Menschen mit Migrationshintergrund ihren Bildungsweg in Deutschland suchen oder gefunden haben.

Bewerben können sich junge Medienschaffende unter 35 Jahren in den deri Kategorien Fernsehen, Hörfunk und Print/Online. Die besten Beiträge erhalten Geldpreise von insgesamt 25.500 Euro und werden mit einer Journalistenreise in die Kulturhauptstadt Istanbul ausgezeichnet. Einsendeschluss ist der 15. September 2010.

Informationen: Jobstarter beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Seda Rass-Turgut, Leiterin Programmbereich KAUSA, Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn, Tel. 0049/(0)228/107-1538, rass-turgut@bibb.de, www.jobstarter.de