Journalistenpreise
DDP

Koblenzer Presseclub vergibt erstmals Preis für Nachwuchsjournalisten

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird für journalistische Beiträge mit einem Bezug zur Region verliehen.

Koblenz (ddp-rps). Der Koblenzer Presseclub schreibt in diesem Jahr erstmals den "Sophie von La Roche-Preis" für Nachwuchsjournalisten aus. Der mit 5000 Euro dotierte Preis werde für journalistische Beiträge mit einem Bezug zur Region verliehen, sagte der Vorsitzende des Presseclubs, Kai-Thomas Willig am Montag in Koblenz. Bewertungskriterien seinen neben der journalistischen Qualität Aktualität, Kreativität, Rechercheaufwand, Umsetzung der journalistischen Form und persönlicher Stil.

Bewerben können sich Journalisten und Redakteure, die das 31. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, aus den Bereichen Print, Rundfunk, Fernsehen und Online. Mit dem "Sophie von La Roche-Preis" wolle der Presseclub die fundierte journalistische Ausbildung des Nachwuchses würdigen und fördern, sagte Willig. Eine siebenköpfige Jury entscheidet über die Beiträge, die zwischen dem 1. August 2007 und dem 30. Juli 2009 in einem öffentlich zugänglichen Medium publiziert worden sein müssen. Einsendeschluss ist der 10. August 2009.

Sophie von La Roche (1730-1807) betrieb von 1771 bis 1780 in Koblenz-Ehrenbreitstein einen literarischen Salon, den Johann Wolfgang von Goethe in "Dichtung und Wahrheit" erwähnte.

(koblenzer-presseclub.de)

Top Meldungen aus Journalistenpreise