Journalistenpreise
B.Ü.

Mit 2.000 Euro dotiert: Journalistenpreis für Bremerhaven-Unterweser

Seit 1992 lobt der Presseklub Bremerhaven-Unterweser einen Journalistenpreis für die Region aus. Einsendeschluss diesmal ist der 20. Oktober 2017.

Bremerhaven - Unterstützt wird der Presseklub Bremerhaven-Unterweser bei seinem Journalistenpreis unter anderem von DAK-Gesundheit, swb sowie Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland. Für fast 80 Preisträger gehört diese Auszeichnung bereits zu den Erfolgen ihrer Berufskarriere.

 

Zugelassen sind Beiträge aus Print (Zeitungen), Hörfunk/Podcasts, Fernsehen/Videos und Online/Blogs, die nicht älter als ein Jahr sein sollen und müssen Menschen oder Themen aus der Region Bremerhaven oder den Landkreisen Cuxhaven und Wesermarsch in den Mittelpunkt stellen. Jeder Bewerber kann sich mit höchstens zwei Beiträgen bewerben.

 

Inzwischen gibt es einige Neuerungen und auch mehrere Förderkategorien. So werden nicht mehr nur herausragende Zeitungsberichte, Reportagen oder Serien ausgezeichnet, sondern auch Arbeiten aus dem Online-Journalismus. Außerdem neu: Das Lebenswerk eines verdienten Journalisten kann mit dem Preis gewürdigt werden. Aber auch besondere fotografische Veröffentlichungen, Hörfunk- oder Podcast-Beiträge sowie Bewegtbilder, die aus der Alltagsarbeit herausstechen, sind preiswürdig.

 

Ziel des in diesem Jahr zum 26. Mal ausgelobten Preises ist es, die journalistische und mediale Vielfalt in der Region sowie die qualitätsvolle Berichterstattung aus der und über die Region zu fördern.

 

Die Gewinner waren im vergangenen Jahr Christine Fee Moebus, Dorothe Schmidt und Egbert Schröder. So erhielt Christine Fee Moebus für ihre dreiteilige Multimedia-Reportage mit kurzen Hörspielen im Nordwestradio, aber auch mit Videos und grafischen Elementen im Netz über den Gespensterschiff-Prozess den Preis.

 

Dörthe Schmidt, Volontärin der Bremerhavener „Nordsee-Zeitung“, durfte sich auf den Preis für ihre eingereichte Serie "70 Jahre Niedersachsen" freuen. Ihr sei es nach der Jurybegründung besonders gelungen, ein eher abstraktes Jubiläum - das 70-jährige Bestehen des Bundeslandes Niedersachsen - in ihrer insgesamt achtteiligen Serie im Landkreis-Teil "mit viel Lokalkolorit zum Leben zu erwecken". Egbert Schröder von der Otterndorfer „Niederelbe-Zeitung“ erhielt den Preis für jahrzehntelanges besonderes Engagement im Lokaljournalismus. "Neben der notwendigen Alltagsroutine den Blick für besondere Themen zu wahren, sich Zeit zu nehmen für tiefere Recherche und mutig zu kommentieren - das ist seit Jahrzehnten seine Stärke", lobte die Jury die bisherige Lebensleistung. Beispielhaft für diese Qualität stünden die beiden eingereichten Wettbewerbsbeiträge.

 

Der Gewinner des Preises kann sich auf 2000 Euro freuen, der auch aufgeteilt werden kann. Die Preisverleihung erfolgt am Freitagabend, 24. November 2017, im „Treffpunkt Haus am Blink“ in Bremerhaven.

 

Hilal Özcan

 

Newsroom.de-Tipp: Alle Infos zum Journalistenpreis des Presseklubs Bremerhaven-Unterweser gibt es auf JournalistenPreise.de, dem Portal für preisgekrönten Journalismus.