Journalistenpreise
Newsroom

Rudolf Schulze mit dem Deutschen Fachjournalisten-Preis ausgezeichnet

Der Preis wird beim Deutschen Fachjournalisten-Kongress am 5. Oktober in Berlin verliehen.

Berlin - Das Präsidium des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV) zeichnet Rudolf Schulze, Chefredakteur der "VDI nachrichten", mit dem diesjährigen Deutschen Fachjournalisten-Preis aus.

"Rudolf Schulze ist durch seine 20-jährige Tätigkeit als Chefredakteur der VDI nachrichten eine feste Größe und Orientierungsfigur in der unruhigen Medienbranche. Gekonnt verknüpft er technische Neuerungen mit den bewährten Merkmalen der VDI nachrichten; er bewahrt den Charakter dieser bemerkenswerten Wochenzeitschrift und entwickelt sie gleichzeitig weiter. So erschien unter seiner Leitung die neue elektronische Ausgabe der Zeitung. Seine fachliche Expertise wird zudem branchenübergreifend geschätzt. Er trägt daher einen großen Anteil an dem hervorragenden Ruf der VDI nachrichten und demonstriert den Erfolg von fachlich fundierter Berichterstattung", begründete Prof. Siegfried Quandt, Präsident des DFJV, die Entscheidung.

Der Preis wird vom DFJV im Rahmen des Deutschen Fachjournalisten-Kongress am 5. Oktober in Berlin verliehen. Er zeichnet die kompetente Vermittlung von komplexen Themen und besondere Verdienste um den Qualitätsjournalismus in Deutschland aus. Intention der Auszeichnung ist es, einem der wichtigsten journalistischen Aufträge in der heutigen Informationsgesellschaft - der Vermittlung von Wissen - Rechnung zu tragen. Weitere Informationen unter www.fachjournalistenkongress.de

Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) ist der Berufsverband für Journalisten, die sich auf ein Ressort oder ein Themengebiet spezialisiert haben. Er veranstaltet den jährlichen Deutschen Fachjournalisten-Kongress, gibt die Publikation "Fachjournalist" heraus und ist Initiator der Deutschen Fachjournalisten-Schule.

Top Meldungen aus Journalistenpreise