Journalistenpreise
dpa

Sportjournalistenpreis: ZDF-Duo Müller-Hohenstein/Breyer geehrt

Sportjournalistenpreis: ZDF-Duo Müller-Hohenstein/Breyer geehrt Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer bei der Fußball-EM (Foto: zdf)

Mit dem Preis für das Lebenswerk wurde der „FAZ“-Redakteur Hans-Joachim Leyenberg ausgezeichnet.

Hamburg (dpa) − Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer sind am Montag bei der Verleihung des deutschen Sportjournalistenpreises in Hamburg als beste Sportmoderatoren ausgezeichnet worden. Die beiden ZDF-Journalisten kamen nach Mitteilung der Agentur nic communication & consulting mit Punktgleichstand auf Rang eins.

 

Als beste Newcomerin wurde Tennisprofi Andrea Petkovic (ZDF) für ihre Moderation der „Sportstudio Reportage“, als bester Sportkommentator Sky-Mann Florian Schmidt-Sommerfeld geehrt. Mit dem Preis für das Lebenswerk wurde der langjährige „FAZ“-Redakteur Hans-Joachim Leyenberg ausgezeichnet.

 

Den Sportjournalistenpreis in der Kategorie „eSports“ nahm Caspar von Au für den Podcast „Unmuted eSports“ entgegen. Alle zwei Jahre wählen Deutschlands Spitzen-Athletinnen und -Athleten die besten Sport-Journalisten und -Medien. Zudem wurden im Ballsaal des Hotels Grand Elysée zahlreiche Sonderpreise an diverse Sportjournalisten vergeben.

 

Die Website www.journalistenpreise.de hat alle Details zu den Preisen und Stipendien. Interessierte können über die Webseite einen kostenfreien Newsletter mit einem Überblick der Einreichfristen im jeweiligen Monat erhalten. Journalistenpreise.de ist ebenso wie newsroom.de ein Angebot aus dem Medienfachverlag Oberauer.