Journalistenpreise
dpa

Trotz Kritik: Cartoonistin Franziska Becker soll Preis bekommen

Twitternutzer bemängelten unter anderem, Cartoons der Zeichnerin seien islamfeindlich.

Köln/Berlin (dpa) − Der Journalistinnenbund (jb) will der Cartoonistin Franziska Becker trotz Kritik an der Entscheidung einen Preis verleihen. Das Frauennetzwerk hatte am Freitag bekanntgegeben, Becker für ihr Lebenswerk mit der Hedwig-Dohm-Urkunde ehren zu wollen. Zur Begründung hieß es, die Karikaturistin sei eine der profiliertesten, journalistisch-feministisch engagierten und erfolgreichen Persönlichkeiten, die seit Jahrzehnten spitzfedrig und scharfzüngig das Mit-, Für- und Gegeneinander von Frauen und Männern genüsslich in Szene zu setzen wisse. Twitternutzer bemängelten unter anderem, Cartoons der Zeichnerin seien islamfeindlich.

Am Dienstag twitterte der Journalistinnenbund: „Die Kritik nehmen wir ernst und diskutieren derzeit intensiv, aber erstmal intern.“ Die Preisverleihung werde am Samstag (29. Juni) wie geplant im Rahmen der jb-Medienpreis-Gala in Berlin stattfinden, teilte die Journalistinnenbund-Vorsitzende, Rebecca Beerheide, der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. „Von dem Jury-Votum weichen wir nicht ab.“

Die in Mannheim geborene Künstlerin Franziska Becker (69) lebt in Köln. Nach Angaben des Journalistinnenbundes gestaltete sie schon als Studentin in der Zeit ab 1969 Protest-Plakate, seit 1977 veröffentlichte sie regelmäßig in der feministischen Frauenzeitschrift „Emma“, danach unter anderem im Satiremagazin „Titanic“ und im „Stern“. 2012 wurde Becker mit dem Satirepreis Göttinger Elch ausgezeichnet.

Im vergangenen Jahr hatte Mercedes Riederer die Hedwig-Dohm-Urkunde erhalten. Sie leitete als erste Frau die Deutsche Journalisten Schule (DJS) in München und war anschließend Chefredakteurin Hörfunk beim Bayerischen Rundfunk.

Der Journalistinnenbund (jb) ist nach eigenen Angaben ein bundesweites Netzwerk für Frauen, das sich für engagierten Qualitätsjournalismus, Menschen- sowie Frauenrechte einsetzt.

 

Einen Überblick zu ausgeschriebenen Journalistenpreisen, Fotopreisen und Stipendien finden Sie online im aktuellen Journalistenpreiseguide. Als Printausgabe ist der Journalistenpreiseguide im Shop von newsroom erhältlich.