Leute
Newsroom –Marc Bartl

Andreas Marx übernimmt „absatzwirtschaft“-Chefredaktion

Die „absatzwirtschaft“ stellt sich personell neu auf: Marx will die Marke journalistisch wie technologisch weiterentwickeln.

Düsseldorf – Die Solutions by Handelsblatt Media Group, Herausgeberin der „absatzwirtschaft“, stellt das Fachmedium für Marketing und Vertrieb personell neu auf: Ab sofort übernimmt Andreas Marx die Chefredaktion der „absatzwirtschaft“.

 

Zur Person
Marx, Jahrgang 1989, ist seit Sommer 2022 Teil der „absatzwirtschaft“-Redaktion. Neben seiner redaktionellen Arbeit trieb er den Ausbau der Social-Media-Präsenz der Marke voran und etablierte datengetriebene Prozesse im redaktionellen Alltag. Zuvor berichtete er bei „Meedia“ mit Fokus auf Marken und Marketing. Agenturerfahrung sammelte er bei C3 in München, wo er die Social-Media-Content-Produktion für zwei Großkunden verantwortete. Sein Volontariat absolvierte er beim deutschen Ableger des „Playboy“.

 

„Ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen und auf die spannenden Aufgaben, die vor uns liegen“, sagt Marx zu seiner neuen Führungsaufgabe. „Gemeinsam mit meinem Team will ich die ‚absatzwirtschaft‘ journalistisch wie technologisch weiterentwickeln als das Marketing-Fachmedium im Zeitalter von KI und Automatisierung.“ Sein Ziel: Relevanz, Reichweite und Wirkung über digitale Kanäle nachhaltig zu steigern sowie der Marketing-Community eine innovative Plattform für Inspiration, Austausch und praxisnahe Orientierung zu bieten.

 

Jan Leiskau, Geschäftsführer der Solutions by Handelsblatt Media Group GmbH, sagt zu der Top-Personalie: „Mit Andreas Marx übernimmt ein Kollege mit ausgeprägter digitaler Kompetenz, strategischem Blick und redaktioneller Leidenschaft. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Weiterentwicklung der ‚absatzwirtschaft‘ als Leitmedium im digitalen Wandel der Marketingbranche.“

Andreas Marx folgt auf Christa Catharina Müller, die die Chefredaktion zum Jahreswechsel abgegeben hatte.