Leute
KNA

Chefredakteur Karsten Frerichs verlässt Evangelischen Pressedienst

Chefredakteur Karsten Frerichs verlässt Evangelischen Pressedienst Karsten Frerichs (Foto: epd-bild)

Der Pressedienst sucht einen neuen Chefredakteur: Frerichs verlässt die Nachrichtenagentur zum Jahresende nach 18 Jahren und wechselt zu FAZ.net.

Frankfurt (KNA) – Der Evangelische Pressedienst (epd) sucht einen neuen Chefredakteur. Wie die Nachrichtenagentur am Donnerstag in eigener Sache meldete, verlässt Chefredakteur Karsten Frerichs den epd zum Jahresende und wechselt in die Redaktion FAZ.net der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

 

Frerichs erklärte, es sei „Zeit für einen Neuanfang“. Der 54-Jährige stand insgesamt 18 Jahre an der Spitze der evangelischen Nachrichtenagentur, deren Träger das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik ist.

 

Redaktion mit besonderem Profil

„Es reizt mich sehr, in Zeiten des digitalen Wandels meine Erfahrungen als Agenturjournalist in das Team von FAZ.net einzubringen“, so Frerichs weiter. Dafür müsse er „notgedrungen Liebgewonnenes“ aufgeben. Es sei ein Privileg gewesen, „in dieser Redaktion mit ihrem besonderen Profil und vielen besonderen Menschen arbeiten zu dürfen“.

 

Frerichs kam 2008 vom Deutschlandradio zunächst als Nachrichtenchef zum epd und übernahm die Position des Chefredakteurs 2017 von Thomas Schiller. Zur epd-Chefredaktion gehören außerdem der stellvertretende Chefredakteur und Chef vom Dienst Uwe Gepp sowie die Berliner Chefkorrespondentin Corinna Buschow. Gespräche zur künftigen Leitung der Redaktion hätten bereits begonnen, hieß es.

 

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.