Leute
DDP

"Cicero"-Journalist Hurek wechselt zum "Focus"

Hurek arbeitete unter anderem als Nachrichtenchef der Tageszeitung "Die Welt", bevor er gemeinsam mit Weimer das politische Monatsmagazin "Cicero" entwickelte.

München (ddp) - Der designierte "Focus"-Chefredakteur Wolfram Weimer holt sich weitere Verstärkung von seinem früheren Magazin "Cicero". Wie der Focus Magazin Verlag am Mittwoch in München mitteilte, unterstützt Markus Hurek ab sofort als "Chef vom Dienst" Weimer bei der Weiterentwicklung des Nachrichtenmagazins. Der 37-jährige Hurek war zuletzt kommissarischer Chefredakteur von "Cicero".

Er arbeitete unter anderem als Nachrichtenchef der Tageszeitung "Die Welt", bevor er gemeinsam mit Weimer das politische Monatsmagazin "Cicero" entwickelte. Seit dessen Start im Jahr 2004 verantwortete Hurek als stellvertretender Chefredakteur das Ressort Innenpolitik. Neuer "Cicero"-Chefredakteur ist Michael Naumann, langjähriger "Zeit"-Journalist und zuletzt ihr Herausgeber.

Weimer ist als Entwicklungschef in die Chefredaktion des Münchner Nachrichtenmagazins eingetreten ein und leitet die Redaktion ab Herbst gemeinsam mit Uli Baur als Nachfolger von Helmut Markwort. Im Februar wurde mitgeteilt, dass die bisherige Chefin des Kulturressorts Salon des "Cicero", Christine Eichel, zum 1. Mai Leiterin des "Focus"-Kulturressorts wird.