Leute
Newsroom

Dirk Steffens präsentier „Erlebnis Erde“

Die ARD-Tier- und Naturfilmreihe erhält ab April ein festes Gesicht: Natur- und Wissenschaftsjournalist Steffens präsentiert künftig mehrmals im Jahr neue Dokumentationen im Ersten und in der ARD Mediathek.

München – Ab April 2026 bekommt die ARD-Tier- und Naturfilmreihe Erlebnis Erde ein Gesicht: Dirk Steffens nimmt das Publikum künftig mit an einige der spektakulärsten Orte der Welt. Der Natur- und Wissenschaftsjournalist wird mehrmals im Jahr für die ARD unterwegs sein, komplexe Zusammenhänge einordnen und Einblicke in die Tierwelt geben.


Seinen Einstand gibt Steffens mit der Dokumentation „100 Jahre Kruger Park mit Dirk Steffens“, die am 27. April um 20.15 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek zu sehen ist. Zum Jubiläum des Kruger-Nationalpark reist er durch das südafrikanische Schutzgebiet, beobachtet Elefanten, Löwen und Nashörner und spricht mit Menschen, die den Park schützen und gestalten. Die Dokumentation beleuchtet 100 Jahre Naturschutz und dessen Bedeutung für die Zukunft.

 

Ein zweiter Film ist für September angekündigt: „Die großen Wanderungen – Das World Wide Web der Wildtiere“. Darin begleitet Steffens unter anderem Gnu-Herden in Tansania und Kenia, taucht mit Riesenhaien und verfolgt die Wege von Motten und Zugvögeln. Thematisiert wird auch die vertikale Wanderung vieler Meeresbewohner zwischen Tiefsee und Oberfläche.

 

ARD-Doku-Koordinator Ingmar Cario erklärte, mit Steffens gewinne „Erlebnis Erde“ eine bekannte Persönlichkeit, die für Kompetenz stehe und Naturphänomene einem breiten Publikum nahebringe.

Steffens, Jahrgang 1967, war unter anderem Moderator der Terra X im ZDF (2008–2022) und wirkte zudem an Produktionen von RTL mit. Er ist Sachbuchautor, engagiert sich im Natur- und Klimaschutz und leitet ein Naturfilmfestival. Ab April 2026 präsentiert er regelmäßig Filme der Reihe „Erlebnis Erde“ in der ARD.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.