Leute
Newsroom

Ernst Christian Zander soll "Kulturradio" vom rbb leiten

Er tritt dort dann die Nachfolge von Prof. Wilhelm Matejka an, der am 1. August in den Ruhestand ging.

Berlin - Ernst Christian Zander (53) soll zum 1. November die Leitung des "Kulturradio" vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) übernehmen. Er tritt dort dann die Nachfolge von Prof. Wilhelm Matejka an, der am 1. August in den Ruhestand ging. Zander wechselt von "Fritz", dem Jugendprogramm des rbb, aus Potsdam zum "Kulturradio" nach Berlin. Bei "Fritz" zeichnet Zander seit 1997 für die Redaktion Musik und Produktion verantwortlich.

Ernst Christian Zander begann seine Radiolaufbahn 1984 beim Sender Freies Berlin. Bis 1992 moderierte er Sendungen auf SFB2, bei Radio4U oder im ARD-Nachtprogramm und verwirklichte parallel Musikproduktionen mit Künstlern aus der Region. 1993 startete Zander - noch als freier Redakteur - bei "Fritz" vom damaligen ORB, 1994 folgte der Wechsel in die Festanstellung. Seit 1997 ist Ernst Christian Zander Redaktionschef für Musik und Produktion bei "Fritz".

Das "Kulturradio" vom rbb bietet Klassik rund um die Uhr, mit Anregungen für Geist, Seele und Ohr. Es begleitet durch den Tag - mit Informationen aus dem Kulturleben und Empfehlungen für Theater, Konzerte, Lektüre und Event. Abends und am Wochenende sendet das "Kulturradio" Features, Hörspiele und Live-Konzerte, Debatten und musikalische Kostbarkeiten.