Leute
Newsroom

Ex-WAZ-Mann: Stefan Zowislo rückt in Geschäftsleitung von Kompaktmedien

Der langjährige WAZ-Marketingchef Stefan Zowislo (52) leitet nun die strategische Beratung bei Kompaktmedien Die rund 30-köpfige Berliner Kommunikationsagentur hat sich unter anderem auf politische Kommunikation und Kampagnenarbeit für Bundes- und Landesministerien ausgerichtet. Von Marc Bartl.

Berlin - Stefan Zowislo war zuvor als Geschäftsführer der Staatlichen Geschäftsstelle "Luther 2017" mit der Vorbereitung und Vermarktung des Reformationsjubiläums betraut. Von 2004 bis 2012 leitete er das Marketing und unter anderem auch einige Jahre die Kommunikation der WAZ Mediengruppe (heute Funke Mediengruppe). Dort führte er außerdem die Geschäfte mehrerer Tochterfirmen, beispielsweise für den Essener Klartext Verlag.

Als Medienstratege und früherer CDU-Geschäftsführer zu Zeiten der ersten schwarz-grünen Koalition in einer deutschen Großstadt (in Mülheim an der Ruhr, 1997-1999) wisse Stefan Zowislo, wie Kommunalpolitik geht und wie Standorte vermarktet werde, heißt es bei Komaktmedien. Dort soll sich Zowislo auf das übergreifende und projektbezogene Marketing konzentrieren.

Agenturgründer und Geschäftsführer Norbert Schmedt freut sich über den Zugang: "Für uns ist Stefan Zowislo genau der Richtige. Er kennt alle Facetten strategischer Kommunikation, versteht politische Prozesse und er hat ausgezeichnete Kontakte."

Die Geschäftsleitung zu erweitern sei eine Reaktion auf das jüngste Wachstum der Agentur: In den vergangenen anderthalb Jahren hat sich nach Unternehmensangaben das Auftragsvolumen deutlich vergrößert, entsprechend ist das Team gewachsen. Die seit 2001 von Berlin aus agierende Agentur hat 2014 unter anderem den Rahmenvertrag für Öffentlichkeitsarbeit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gewonnen und macht aktuell unter anderem Kommunikationsarbeit für die Staatskanzlei in Rheinland-Pfalz und den Dachverband der nordrhein-westfälischen Krankenhäuser.

Stefan Zowislo