Leute
DPA

Französische Journalistin in Kairo sexuell belästigt

Die Journalistin Caroline Sinz sagte, dass ihr bei dem Übergriff vom Vortag die Kleider vom Leib gerissen worden seien.

Paris (dpa) - Eine Journalistin des französischen TV-Senders France 3 ist bei Demonstrationen auf dem Kairoer Tahrir-Platz von Jugendlichen sexuell belästigt worden. Ihr Kameramann sei von den Jugendlichen geschlagen worden, berichteten französischen Medien am Freitag. Die Journalistin Caroline Sinz sagte, dass ihr bei dem Übergriff vom Vortag die Kleider vom Leib gerissen worden seien. Die unsittlichen Berührungen entsprächen dem Straftatbestand einer Vergewaltigung, zitierte sie die Zeitung "Le Figaro" (Freitagausgabe).

"Einige Menschen haben vergeblich versucht, mir zu helfen. Ich wurde regelrecht gelyncht, es dauerte etwa eine Dreiviertelstunde bis man mich befreit hat. Ich dachte, ich würde sterben", zitierte sie das Blatt. Die Jugendlichen seien etwa 14 bis 15 Jahre alt gewesen.

Dominique Gerbauf von der Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen sprach am Freitag im TV-Sender BFM mit Blick auf ähnliche Vorfälle von einer angespannten Situation, in der weibliche Berichterstatter besonders gefährdet seien. Sie sollten daher besonders umsichtig sein und möglichst auf Begleitung bestehen.