Leute
Newsroom – Marc Bartl

Führungswechsel bei Axel Springer: Würzbach gibt „Icon“ ab

Führungswechsel bei Axel Springer: Würzbach gibt „Icon“ ab Alexandra Würzbach und Sara Krüger (Foto: Axel Springer)

Alexandra Würzbach, langjährige Chefredakteurin bei Axel Springer, gibt die Leitung des Luxusmagazins „Icon“ ab. Ihre Nachfolgerin ist die bisherige Digitalchefin Sara Krüger.

Hamburg – Würzbach, 57, war Chefredakteurin der „Bild am Sonntag“ und später auch der „Bild“. Zuletzt leitete sie das Magazin „Icon“, das zur Welt-Gruppe gehört. Die redaktionelle Leitung übernimmt ab sofort Sara Krüger, 42, die bereits seit Jahren an der Marke mitarbeitet.


Sara Krüger wird neue „Icon“-Chefin
Krüger ist seit 2014 bei Axel Springer. Zunächst entwickelte sie unter anderem das Designblog „Iconist“, das später in das Lifestyle-Ressort von „Welt.de“ integriert wurde. 2018 wechselte sie als Head of Digital zu „Icon“.


Zu ihrer neuen Aufgabe sagt Krüger: „‚Icon‘ hält als deutschsprachiges Luxusmagazin eine einzigartige Position. Es ist mehr als nur eine Zeitschrift, es ist ein anderer Blick auf die Welt und eine Welt für sich. Es ist ein Bekenntnis: zu Qualitätsjournalismus, Fotografie und Gestaltung. Ein Ort für Eskapismus, Muße und Entschleunigung. Wir sind erfolgreich, wenn eine Story, eine Modestrecke oder ein Produkt für einen Moment alles anhält. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe.“


Würzbach bleibt – als Autorin
Würzbach hatte als Chefredakteurin Formate wie die „Icon Movie Night“ zur Berlinale, „Icon Summer in the City“ und den „Icon Luxury Summit“ initiiert und mit „Icon TV“ ein Videoprogramm für „Welt“ aufgebaut. Unter Jan Philipp Burgard, Chefredakteur der Welt-Gruppe, soll das Magazin nun weiterentwickelt werden.


Würzbach, die seit 1990 bei Axel Springer tätig ist, wird künftig als Autorin für das Haus arbeiten.
„Nach Jahren als Chefredakteurin freue ich mich, dass der Verlag meinem Wunsch entsprochen hat, wieder als Autorin arbeiten zu können. Ich höre auf mein Journalistenherz, gehe raus zu den Menschen, die keiner hört – auch wenn sie etwas zu sagen haben, das keiner wissen will. Eine Aufgabe, die heute spannender ist denn je“, sagt Würzbach.


Lob vom Vorstand
Claudius Senst, Vorstandsmitglied bei Axel Springer und verantwortlich für die Premium-Gruppe, würdigt ihre Arbeit: „Als Chefredakteurin hat Alexandra Würzbach ‚Icon‘ mit ihrem höchsten Anspruch an journalistische Qualität und viel Lust am Blattmachen geprägt. Wir freuen uns sehr, dass ihre journalistische Exzellenz Axel Springer erhalten bleibt.“


Mit Sara Krüger übernehme nun „eine erfahrene und kreative Kollegin, die ‚Icon‘ seit Jahren kennt und den besonderen Geist der Marke lebt“, so Senst. Krüger soll auch die Zusammenarbeit mit „Welt“ weiter ausbauen.