Leute
Newsroom

Inga Hofmann übernimmt Sportressort beim „Tagesspiegel“

Inga Hofmann übernimmt Sportressort beim „Tagesspiegel“ Inga Hofmann (Foto: Tagesspiegel/Nassim Rad)

Nach dem Tod von Claus Vetter wird Inga Hofmann neue Sportchefin beim „Tagesspiegel“. Die erfahrene Journalistin steht für einen modernen Sportjournalismus mit gesellschaftlichem Blick.

Berlin – Inga Hofmann leitet künftig das Sportressort des "Tagesspiegel". Sie folgt auf Claus Vetter, der im April dieses Jahres gestorben ist. Hofmann berichtet laut „Tagesspiegel“ bereits seit vielen Jahren über sportliche Themen an der Schnittstelle zu Politik und Gesellschaft. Ihre Leidenschaft gelte dabei nicht nur der Sportpolitik, sondern auch Sportarten wie Volleyball und dem Frauen-Fußball. Besonders engagiere sie sich zudem für die Sichtbarkeit queerer Themen im „Tagesspiegel“. Hofmann ist feste Autorin des „Queerspiegels“, des LGBTIQ-Angebots der Zeitung.

 

„Tagesspiegel“-Chefredakteur Christian Tretbar nennt Hofmann eine „junge, engagierte Kollegin“ und „starke weibliche Stimme für den Sport“: „Sie steht für einen modernen, zukunftsgewandten Sportjournalismus, der unseren Anspruch als überregional relevantes Leitmedium unterstreicht.“

 

Hofmann setze so die Tradition ihres Vorgängers Claus Vetter fort, der sich stets für die Förderung junger Kolleginnen und Kollegen eingesetzt habe. Vetter ist im April überraschend gestorben.

Jörg Leopold bleibt stellvertretender Ressortleiter des „Tagesspiegel“-Sportressorts.