Leute
Newsroom – Marc Bartl

Jennifer Wilton verlässt „Welt“: Axel Springer besetzt Chefredakteurs-Posten neu

Jennifer Wilton verlässt „Welt“: Axel Springer besetzt Chefredakteurs-Posten neu Jennifer Wilton (Foto: Axel Springer / Welt)

Seit fast zwei Jahrzehnten arbeitet sie für das Haus, zuletzt als Chefredakteurin. Wie Wilton ihren Abgang begründet und wie Springer ihre Nachfolge regelt.

Berlin – Die Chefredakteurin der „Welt“, Jennifer Wilton, verlässt Axel Springer zum 30. Juni „in bestem Einvernehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen“, heißt es in einer Mitteilung.

 

Wilton selbst wird darin so zitiert: „Nach fast 20 Jahren bei ‚Welt‘, fast vier Jahren in der Chefredaktion, ist es Zeit für etwas Neues. Ich habe mit und bei ‚Welt‘ viele wichtige Schritte meines Journalistenlebens gemacht und bin sehr dankbar für die Freiheiten und den Gestaltungsraum, den mir dieses Haus immer eröffnet hat. Ich danke Mathias Döpfner auch persönlich für sein großes Vertrauen und die Unterstützung, die ich stets erfahren habe. Ich werde ‚Welt‘ immer verbunden bleiben.“

 

Zur Person
Jennifer Wilton hat über viele Jahre hinweg die publizistische Entwicklung der „Welt“ mitgestaltet – als Autorin und Chefreporterin, als Ressortleiterin und Chefredakteurin. So hat sie unter anderem für Welt am Sonntag das Ressort „Titelthema“ gegründet. Als treibende Kraft hinter zahlreichen Projekten prägte sie digitale Erzählformen. Sie gestaltete die Zeitung immer wieder mit Themen-Ausgaben zu besonderen Anlässen.

 

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer, würdigt ihr Schaffen:
„Jennifer Wiltons publizistisches Gespür und ihre Leidenschaft für Innovation haben die Marke ‚Welt‘ geprägt. In ihrer Zeit als Chefredakteurin hat sie Print, Digital und TV publizistisch miteinander verwoben. Für ihr Engagement zur Weiterentwicklung von ‚Welt‘ danke ich ihr sehr und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute.“

 

So regelt Springer Wiltons Nachfolge
Springer besetzt den Topposten nicht nach. Stattdessen fällt die Position künftig in den Verantwortungsbereich von Jan Philipp Burgard. Der Journalist ist bereits Chefredakteur des gesamten „Welt“-Marken-Bereichs von TV bis Zeitung, wie es von Springer auf Nachfrage hieß.