Leute
Newsroom – Marc Bartl

Katharina Freundorfer übernimmt Chefredaktion der Handwerksmedien

Katharina Freundorfer übernimmt Chefredaktion der Handwerksmedien Katharina Freundorfer (Foto: Schluetersche Mediengruppe)

Die Schlütersche Mediengruppe ordnet ihre redaktionelle Führung neu: Nun verantwortet Katharina Freundorfer die Titel „Norddeutsches Handwerk“, „genau“ und handwerk.com.

Hannover – Die Schlütersche Mediengruppe stellt die Chefredaktion ihrer Handwerksmedien neu auf. Katharina Freundorfer hat zum 1. Februar 2026 die redaktionelle Gesamtleitung für die Titel „Norddeutsches Handwerk“, „genau“ und handwerk.com übernommen.


Freundorfer folgt auf Marco Weiß, Chief Content Officer der Schlüterschen Mediengruppe, der die Chefredaktion zuletzt interimistisch geführt hatte. Die 39-Jährige ist seit August 2025 Teil der Handwerksredaktion. Zuvor arbeitete sie als Online-Redakteurin beim NDR sowie bei tagesschau.de.
In ihrer neuen Funktion verantwortet Freundorfer die redaktionelle Weiterentwicklung der drei Titel. Ein zentraler Bestandteil bleibt die enge Zusammenarbeit mit Handwerkskammern, Innungen und Dachverbänden. Martina Jahn, langjährige Ansprechpartnerin für Kammern und Verbände, behält dabei eine Schlüsselrolle.


„Mit der Neuausrichtung in der redaktionellen Leitung schaffen wir eine klare Struktur für den weiteren Ausbau unseres Handwerksportfolios“, sagt Marco Weiß. Die Neuaufstellung trage auch dem Digitalisierungsfokus der Mediengruppe Rechnung.


Auch Ingo Mahl, CEO der Schlüterschen Mediengruppe, verweist auf die Bedeutung der Titel für das Handwerk. Ziel sei es, die redaktionellen Angebote weiterzuentwickeln und die Position der Handwerksmedien im Markt zu stärken.


Freundorfer kündigt an, an die bestehende redaktionelle Stärke anknüpfen zu wollen. Neben der Weiterentwicklung der digitalen Angebote sollen auch die Printtitel gezielt ausgebaut werden.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.