Leute
dpa

Moritz Hürtgen wird Chefredakteur der „Titanic“

Hürtgen löst Tim Wolff ab.

Frankfurt/Main (dpa) − Wechsel an der Spitze der „Titanic“: Moritz Hürtgen (29) wird im Januar kommenden Jahres neuer Chefredakteur des Frankfurter Satiremagazins. Hürtgen löst damit Tim Wolff ab. Er werde turnusgemäß nach fünf Jahren abtreten, sagte der 40-Jährige am Montag. Zuerst hatte „Der Spiegel“ über die Personalie berichtet.

Hürtgen ist derzeit im Magazin für Online und Social Media verantwortlich. Er hatte im Februar dieses Jahres an die „Bild“-Zeitung einen angeblichen Mailverkehr zwischen Kevin Kühnert mit einem Russen lanciert, in dem dieser dem Juso-Chef anbot, über falsche Accounts den damaligen SPD-Mitgliederentscheid zur großen Koalition zu beeinflussen. Es handelte sich um einen Fake.

Es sei noch unklar, was künftig auf die Redaktion zukomme, sagte Hürtgen der Deutschen Presse-Agentur. Er entscheide immer „aus dem Bauch“ heraus. Das Monatsmagazin verkauft nach eigenen Angaben zwischen 60 000 und 80 000 Exemplare.