Leute
dpa

Moskauer „Spiegel“-Chef Schepp neuer Leiter der Auslandshandelskammer

Matthias Schepp arbeitet seit fast zehn Jahren für das Nachrichtenmagazin in Russland und tritt das Amt voraussichtlich Mitte Mai an.

Moskau (dpa) − Der Leiter des Moskauer „Spiegel“-Büros, Matthias Schepp (51), wird neuer Chef der Auslandshandelskammer (AHK) in der russischen Hauptstadt. Er arbeitet seit fast zehn Jahren für das Nachrichtenmagazin in Russland und tritt das Amt voraussichtlich Mitte Mai an. „Es reizt mich, ein Stück mehr mitzugestalten“, sagte Schepp am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Die AHK arbeite an einer wichtigen wirtschaftlichen Schnittstelle zwischen Deutschland und Russland. „In einem Moment, in dem politisch ein ziemlich eisiger Wind weht, ist die Organisation eine Brücke, die einen Nutzen weit über das rein Wirtschaftliche hinaus bringt“, sagte er.

Schepp wurde am Donnerstag für fünf Jahre als Vorsitzender des AHK-Vorstands gewählt, bestätigte eine Sprecherin des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin. Er folgt in Moskau auf Michael Harms (51), der als Geschäftsführer zum Ostausschuss der deutschen Wirtschaft nach Berlin wechselt.

Unter dem Druck des Ölpreisverfalls und westlicher Sanktionen wegen der Ukraine-Krise ist Russlands Wirtschaftskraft 2015 um fast vier Prozent eingebrochen. Auch der Handel mit Deutschland − nach China der wichtigste Geschäftspartner Russlands − leidet unter der Krise. So schrumpften deutsche Exporte in den weltgrößten Flächenstaat 2015 im Jahresvergleich um rund 25 Prozent auf etwa 18 Milliarden Euro.