Leute
Newsroom – Marc Bartl

Neue Gesichter in Washington und Stockholm: NDR besetzt ARD-Auslandsstudios neu

Neue Gesichter in Washington und Stockholm: NDR besetzt ARD-Auslandsstudios neu Sandra Ratzow (Foto. Christian Stichler)

Sandra Ratzow übernimmt 2026 das ARD-Studio Washington, Christian Stichler wird Studioleiter in Stockholm.

Hamburg – Sandra Ratzow wird zum 1. Juli 2026 crossmediale ARD-Korrespondentin mit dem Schwerpunkt Video in Washington. Christian Stichler übernimmt zum selben Zeitpunkt die gleiche Aufgabe in Stockholm und wird dort zudem crossmedialer Studioleiter. Beide waren bereits zuvor über mehrere Jahre für die ARD tätig – unter anderem in den USA beziehungsweise in Nordeuropa.


NDR-Intendant Hendrik Lünenborg sagt zu den Personalien: „Gerade in diesen Zeiten ist die Arbeit unserer Auslandskorrespondent*innen unverzichtbar. Denn sie leben in der Region, aus der sie berichten, können sich vor Ort aus erster Hand informieren, zuhören, beobachten – und so das Weltgeschehen authentisch und unabhängig für unser Publikum einordnen, Tag für Tag. Ich freue mich, dass künftig Sandra Ratzow und Christian Stichler unsere Auslandsberichterstattung aus Washington und Stockholm stärken werden. Denn sie sind beide nicht nur sehr erfahren, sondern kennen sich bereits in ihrem künftigen Berichtsgebiet bestens aus.“


Zur Person: Sandra Ratzow
Sandra Ratzow (53) studierte Romanistik in Berlin, Barcelona und Paris und volontierte beim NDR. Ab 1999 arbeitete sie als freie Reporterin für „Tagesschau“ und „Tagesthemen“. In den Studios Großbritannien, Skandinavien, Südostasien und USA übernahm sie regelmäßig Vertretungen. Ab 2007 war sie Redakteurin in der NDR-Abteilung „Ausland und Aktuelles/Fernsehen“, ab 2014 in der Auslandsredaktion.


Von Januar 2015 bis Juli 2017 arbeitete sie als Fernsehkorrespondentin im ARD-Studio Washington. Für ihre „Weltspiegel“-Reportage von der amerikanisch-mexikanischen Grenze – „Wiedersehen am Hochsicherheitszaun“ – wurde sie 2015 mit dem Preis der RIAS Berlin Kommission ausgezeichnet. Von 2017 bis 2023 leitete sie als Südostasien-Korrespondentin das ARD-Studio Singapur. Seit November 2023 ist sie Teamleiterin für „NDR Info Video“ in Hamburg. Das ARD-Studio Washington berichtet über das gesamte Gebiet der USA.


Zur Person: Christian Stichler
Christian Stichler (54) hat Politische Wissenschaften, Geschichte, Literatur und Skandinavistik studiert und ebenfalls beim NDR volontiert. Zunächst arbeitete er als Redakteur für „NDR Info“, ab 2001 in unterschiedlichen Fernsehredaktionen des NDR – immer wieder auch als Reporter in Skandinavien. Von 2018 bis 2020 leitete er als Fernsehkorrespondent das ARD-Studio in Stockholm.


Seither berichtet er unter anderem für „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ aus Hamburg und absolvierte Vertretungen – u. a. im ARD-Studio Washington. Im Sommer 2022 arbeitete er im Rahmen einer Hospitation als Politik-Reporter für das schwedische Fernsehen SVT. Außerdem ist er Autor zweier größerer Recherchen zu Volkswagen und Northvolt.


Das Berichtsgebiet des ARD-Studios Stockholm umfasst acht Länder – von Grönland bis Estland, vom Nordkap bis Litauen.