Leute
Newsroom – Marc Bartl

Neuer Führungsjob in der Brigitte-Gruppe: Alexandra Zykunov soll journalistische Innovationen vorantreiben

Neuer Führungsjob in der Brigitte-Gruppe: Alexandra Zykunov soll journalistische Innovationen vorantreiben Alexandra Zykunov

Zum 1. Dezember übernimmt Alexandra Zykunov die Position des Head of Content Innovation für die Brigitte-Gruppe. Was Brigitte Huber, Chefredakteurin der Brigitte-Gruppe, und Iliane Weiß, G+J-Publisher Women, zu der neu geschaffenen Stelle sagen.

Hamburg – Alexandra Zykunov wird Head of Content Innovation für die Brigitte-Gruppe mit den Titeln „Brigitte,“ „Brigitte Woman“, „Brigitte Wir“, „Brigitte Mom“, „Brigitte be green“ und „Brigitte Leben“. Sie bleibt gleichzeitig Co-Redaktionsleiterin des Nachhaltigkeitsmagazins „Brigitte be green“. Zykunov berichtet direkt an Brigitte Huber, Chefredakteurin der Brigitte-Gruppe, und Iliane Weiß, G+J-Publisher Women.

Zur Person: Alexandra Zykunov (35) ist seit März 2018 als „Brigitte“-Redakteurin tätig; davor war sie feste und freie Journalistin u.a. für „Die Welt“, „Maxi“, „Nido“, „Emotion“ und „Brigitte“. Mitte 2019 hat sie mit Daniela Stohn die Redaktionsleitung des von ihnen gemeinsam entwickelten Nachhaltigkeitsmagazins „Brigitte be green“ übernommen, das bereits in der inhaltlichen Konzeption und Vermarktung Print und Social Media miteinander verknüpft. Dieses Konzept führt Zykunov seit Oktober 2020 im be green-Podcast „Nachhaltig ohne Blatt vorm Mund“ weiter. Zusätzlich ist Zykunov als @alexandra___z als Content Creator auf Instagram aktiv und informiert ihre Community von mehr als 14.000 Menschen zu feministisch-politischen Themen.

Brigitte Huber, Chefredakteurin der Brigitte-Gruppe, zur Strategie: „Mit dem Head of Content Innovation haben wir eine Stelle geschaffen, die neue journalistische Formate entwickeln soll und gleichzeitig eine Anlaufstelle ist, in der Ideen aus anderen Teams und Ressorts weiterentwickelt werden und auf ihr Potential und ihre Marktbeständigkeit überprüft werden.“

Iliane Weiß, G+J-Publisher Women, sagt: „Journalistische Innovationen werden immer wichtiger, und wir wollen sie zukünftig noch zielgerichteter und mit Volldampf vorantreiben. Alexandra ist hier mit ihrer journalistischen Leidenschaft, ihrer Kreativität und ihrem Ideenreichtum genau die richtige Besetzung.“