Leute
dpa

Reschke über Böhmermann: Will ihn weder schlagen noch besser sein

ARD-Journalistin Anja Reschke möchte als Late-Night-Talkerin nicht mit ihrem ZDF-Kollegen Jan Böhmermann verglichen werden.

Berlin (dpa) − ARD-Journalistin Anja Reschke möchte als Late-Night-Talkerin nicht mit ihrem ZDF-Kollegen Jan Böhmermann verglichen werden. Das sagte sie dem „Zeit-Magazin“. Die 50-Jährige geht am 2. Februar mit ihrer neuen ARD-Show „Reschke Fernsehen“ im Spätprogramm des Ersten auf Sendung.

 

Der Vergleich mit dem Satiriker und Moderator von „ZDF Magazin Royale“ liege zwar nahe. „Aber ich will ihn weder schlagen noch besser sein“, betonte Reschke. „Ich finde, es ist Platz für beides. Es gibt genügend Männer, die Late-Night moderieren.“

 

Reschke hatte diese Woche in einer NDR-Mitteilung über ihre neue Sendung gesagt: „Wir besinnen uns auf die guten, alten, verlässlichen Werte des Fernsehens: seriöse Information und Unterhaltung mit Niveau. Die Sendung soll Spaß machen, aber am Ende steht dann auch Erkenntnis.“ Der Name geht auf eine Diskussion im Jahr 2016 in der ARD-Talkshow „Hart aber fair“ zurück, in der unter anderem Anja Reschke und Alexander Gauland (AfD) zu Gast waren. Auf die Frage, warum seine Partei die Medien als „Lügenpresse“ bezeichne, antwortete Gauland, er nenne es nicht Lügenpresse, sondern „Reschke Fernsehen“.