Leute
Newsroom

Sebastian Matthes holt Martin Benninghoff zum „Handelsblatt“ – neues Büro in Shanghai

Sebastian Matthes holt Martin Benninghoff zum „Handelsblatt“ – neues Büro in Shanghai Martin Benninghoff

Der bisherige Ressortleiter Politik der „Frankfurter Rundschau“ und frühere FAZ-Redakteur wechselt zum „Handelsblatt“. Chefredakteur Sebastian Matthes schickt Benninghoff nach Shanghai.

Shanghai – Martin Benninghoff wird neuer China-Korrespondent beim „Handelsblatt“. Mit Benninghoffs Entsendung wird das „Handelsblatt“ voraussichtlich zum Jahreswechsel 2023/24 ein zweites Korrespondentenbüro in Shanghai eröffnen – neben dem bestehenden Büro in Peking, aus dem Sabine Gusbeth weiterhin als Korrespondentin berichtet. 


Zur Person: Benninghoff arbeitete bislang als Ressortleiter Politik der „Frankfurter Rundschau“. Zuvor war er sechs Jahre Redakteur der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Zu seinen früheren beruflichen Stationen zählen die „Financial Times Deutschland“, der „Kölner Stadt-Anzeiger“ sowie die Talkshow „Günther Jauch“ in der ARD.

 

Der studierte Politikwissenschaftler ist zudem Autor mehrerer Sachbücher, unter anderem des 2019 erschienenen Nordkorea-Buchs „Der Spieler – Wie Kim Jong-un die Welt in Atem hält“.

Für das „Handelsblatt“ wird Benninghoff aus Shanghai über die Entwicklungen in Politik, Unternehmens- und Finanzwelt Chinas berichten.