Leute
Newsroom – Inge König

Stephan Scheuer leitet nun KI-Briefings

Stephan Scheuer leitet nun KI-Briefings Stephan Scheuer (Foto: Max Brunnert)

Er folgt auf Larissa Holzki. Was Scheuer mit dem Briefing vorhat.

Düsseldorf – Stephan Scheuer hat die Leitung des „Handelsblatt“ KI-Briefing übernommen. Der wöchentliche Newsletter erscheint jeden Freitag und gehört mit rund 60.000 Abonnenten per E-Mail und über 120.000 Followern auf LinkedIn zu den reichweitenstärksten Formaten zum Thema Künstliche Intelligenz im deutschsprachigen Raum.


Mit dem Wechsel wird das Format inhaltlich weiterentwickelt. Scheuer war Korrespondent in San Francisco und Peking. Unter ihm soll das Format stärker das Silicon Valley und China in den Blick nehmen.


Neu im Briefing ist zudem eine feste Forschungsrubrik: „Linas Labor“. Darin erklärt „Handelsblatt“-Reporterin Lina Knees wöchentlich einen zentralen Begriff, eine wegweisende Studie oder ein neues KI-Werkzeug. Zusammen mit Luisa Bomke bildet sie weiterhin das Kernteam des KI-Briefings.


Die bisherige Leiterin des Briefings, Larissa Holzki, hat die redaktionelle Verantwortung für „Handelsblatt“ TECH übernommen, der Plattform des Handelsblatts zur technologischen Zukunft Europas.


Scheuer leitet das Technologieteam der Redaktion gemeinsam mit Thomas Jahn. Zuvor war er Silicon-Valley-Korrespondent in San Francisco und China-Korrespondent mit Sitz in Peking. Er hat bei der Nachrichtenagentur dpa volontiert sowie Internationale Beziehungen und Sinologie in Berlin, London und Peking studiert. Als Autor hat er mehrere Bücher zur Digitalisierung veröffentlicht, darunter „Der Masterplan“ (2018, 2021) über Chinas technologischen Aufstieg und „Inside KI“ (2024), geschrieben zusammen mit Larissa Holzki.


Für seine journalistische Arbeit wurde Scheuer mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis des Bundeswirtschaftsministeriums und dem Heinrich-Heine-Journalismuspreis.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.