Leute
Newsroom – Rupert Sommer

„Tagesspiegel“ befördert Armin Lehmann zum Ausbildungsredakteur

„Tagesspiegel“ befördert Armin Lehmann zum Ausbildungsredakteur Armin Lehmann (Foto: Tagesspiegel/Nassim Rad)

Mit Blick auf die strategische Personalentwicklung wurde für Lehmann die Stelle eines Ausbildungsredakteurs geschaffen. Mehr über Lehmann und die Nachwuchsarbeit beim „Tagesspiegel“.

Berlin – Die Chefredakteure Lorenz Maroldt und Christian Tretbar richten die Volontärsausbildung beim „Tagesspiegel“ neu aus. Mit Blick auf die strategische Personalentwicklung wurde für Armin Lehmann die Stelle eines Ausbildungsredakteurs geschaffen. Mehr über Lehmann und die Nachwuchsarbeit beim „Tagesspiegel“.

 

Der 53-Jährige soll das Recruiting sowie die Ausbildung der Volontärinnen und Volontäre systematisch vorantreiben und ausbauen.

 

Armin Lehmann betreut und begleitet die Nachwuchskräfte gemeinsam mit Marie Rövekamp, Redakteurin im Ressort Story; sie wird zurzeit vertreten von Helena Wittlich, Redakteurin im Innovation Lab des „Tagesspiegels“. Der „Tagesspiegel“ kooperiert bei der Ausbildung mit der Nannen-Werkstatt der Henri-Nannen-Journalistenschule, möchte aber künftig gezielt die auf eigene Bedürfnisse ausgerichteten Schulungsinhalte intensivieren.

 

Zur Person: Armin Lehmann volontierte beim „Berliner Volksblatt“ und arbeitete im Anschluss für die „Berliner Zeitung“, bevor er 1993 zum „Tagesspiegel“ wechselte. Zunächst arbeitete er als fester Freier Mitarbeiter im Berlin-Ressort und ab 1998 als Redakteur im Sport sowie als politischer Reporter und schließlich Ressortleiter Politik. Als Redakteur für besondere Aufgaben kümmert er sich bereits seit 2015 neben seiner journalistischen Tätigkeit um die Weiterentwicklung des journalistischen Volontariats beim Tagesspiegel.

 

Hintergrund: Der „Tagesspiegel“ gehört – wie die „Zeit“, das „Handelsblatt“ und die „Wirtschaftswoche“ – zur DvH Medien GmbH von Dieter von Holtzbrinck.