Leute
Newsroom – Marc Bartl

Thomas Zeller wird Chefredakteur der Tageszeitungen der Mediengruppe Oberfranken

Thomas Zeller wird Chefredakteur der Tageszeitungen der Mediengruppe Oberfranken Thomas Zeller (Foto: Frech)

Neuer Chefredakteur für den „Fränkischen Tag“ und Co.: Zeller will den Kurs der Regionalzeitungen neu ausrichten – nah an den Menschen und mit klarer Haltung.

Bamberg – Thomas Zeller ist ab sofort Chefredakteur der Tageszeitungsmarken der Mediengruppe Oberfranken. In dieser Funktion verantwortet er die publizistische Ausrichtung des „Fränkischen Tags“, des„ Coburger Tageblatts“, der „Bayerischen Rundschau“ und der „Saalezeitung“.

 

Bei der Mediengruppe Oberfranken heißt es zur Top-Personalie, Zeller sei ein profilierter Journalist mit klarer Haltung, langjähriger Erfahrung in der Region und einer ausgeprägten publizistischen Handschrift. Zeller selbst kündigt an, den publizistischen Dialog in der Region zu stärken und Themen offen, respektvoll und nah an den Menschen zu verhandeln.

 

Zur Person

Zeller ist seit Juni 2022 Teil der Mediengruppe Oberfranken und war zuletzt als Chief Content Officer (CCO) und stellvertretender Chefredakteur tätig. In dieser Rolle verantwortete er die Planung, Steuerung und Optimierung der redaktionellen Prozesse. Darüber hinaus prägte er die inhaltliche Ausrichtung der Titel.

 

Vor seinem Wechsel zur Mediengruppe Oberfranken war Zeller Redaktionsleiter der „Heidenheimer Zeitung“, wo er die Workflows für Print und Online neugestaltete und digitale Erlösmodelle etablierte. Zuvor hatte er leitende Positionen bei der Regionalzeitung „Trierischer Volksfreund“ und beim „Südkurier“ inne.

 

Hintergrund

Eva-Maria Bauch ist seit Januar 2024 CEO der Mediengruppe Oberfranken. Zuvor arbeitete die Managerin für die Bauer Media Group, Axel Springer, Bertelsmann, RTL Deutschland und Gruner + Jahr.

Die Mediengruppe Oberfranken ist ein Multimedia-Unternehmen mit mehr als 2.300 Mitarbeitenden, das mit seinen Tochtergesellschaften an 20 Standorten in Deutschland und Österreich aktiv ist. Der Hauptsitz der Mediengruppe befindet sich in Bamberg. Insgesamt umfasst sie rund 30 Unternehmen mit über 60 Marken für Geschäfts- und Privatkunden.