Leute
Newsroom

Torsten Beeck übernimmt Chefredaktion von „c't“ - Jürgen Rink verlässt das Haus

Torsten Beeck übernimmt Chefredaktion von „c't“ - Jürgen Rink verlässt das Haus Torsten Beeck

Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der Heise Gruppe, hat eine „entscheidende Position“ in seinem Medienunternehmen neu besetzt.

Hannover – Torsten Beeck (44) wird zum 1. April Chefredakteur des IT- und Techmagazins „c't“. Er folgt auf Jürgen Rink (60), der das Medienunternehmen Heise „auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen“, wie es bei Heise heißt.

 

Jürgen Rink möchte demnach seinen Lebensmittelpunkt nach Süddeutschland verlagern und sich neuen Aufgaben widmen. „Wir bedauern die Entscheidung von Jürgen Rink sehr und bedanken uns herzlich für seinen herausragenden Einsatz in den vergangenen 26 Jahren“, betont Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der Heise Gruppe.

 

Jürgen Rink war für Heise Medien in unterschiedlichen Positionen tätig. Zunächst arbeitete er als Redakteur, später als Ressortleiter in der „c't“-Redaktion. 2010 übernahm er die Chefredaktion der „c't“-Sonderhefte sowie die Chefredaktion von „c't Fotografie“. Die „c't Fotografie“ entwickelte er zum renommiertesten Magazin für Enthusiasten und Profis im Fotosegment. 2017 wechselte er erneut zum „c't-Magazin“, um dort die Chefredaktion zu übernehmen.

 

Zur Person: Torsten Beeck hat als Fachredakteur für verschiedene Marken wie zum Beispiel stern.de und computerbild.de gearbeitet. Bei computerbild.de wurde er 2008 Ressortleiter. Später wechselte er zunächst zu „Bild“, danach in die „Spiegel“-Chefredaktion. Dort baute er die Bereiche Plattformpartnerschaften, Community und Social Media aus. In den letzten dreieinhalb Jahren verantwortete er bei Facebook/Meta alle Verlagskooperationen in Zentraleuropa.