Leute
Newsroom – Marc Bartl

Uwe Seitz übergibt Chefredaktion der „Motorrad“-Medienmarke

Uwe Seitz übergibt Chefredaktion der „Motorrad“-Medienmarke Fabian Dresler (Foto: Motor Presse)

Zum Jahresanfang 2026 wechselt Seitz in die Geschäftsführung des Industrieverbands Motorrad Deutschland. Fabian Dresler wird neuer Chefredakteur.

Stuttgart – Uwe Seitz, bislang Chefredakteur der „Motorrad“-Medienmarke, widmet sich „auf eigenen Wunsch einer bedeutenden neuen Aufgabe“, heißt es bei der Motor Presse Stuttgart. Der 55-Jährige wird zum Jahresanfang 2026 Geschäftsführer beim Industrieverband Motorrad Deutschland.

 

Die Nachfolge von Seitz übernimmt Fabian Dresler (33), aktuell in leitender Funktion im Testbereich und Mitgestalter des Transformationsprozesses der „Motorrad“-Gruppe. Im Rahmen seiner neuen Funktion als Chefredakteur soll Fabian Dresler im Motorrad-Bereich den von Uwe Seitz eingeschlagenen Weg fortführen und die strategische Zusammenarbeit mit dem Motorrad-Marktplatz „1000PS“ vorantreiben, an der die Motor Presse Stuttgart seit 2008 mehrheitlich beteiligt ist.

 

„Uwe Seitz ist eine herausragende Persönlichkeit und ein großartiger Journalist, der in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich die Zukunftsvision der Marke ‚Motorrad‘ in Print und digital vorangetrieben hat. Wir wünschen ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg und werden ihm auch weiterhin freundschaftlich verbunden sein“, sagt Motor-Presse-Geschäftsführer Kay Labinsky. Er bedankt sich herzlich bei Seitz für die sehr gute Zusammenarbeit – „ohne ihn wäre die erfolgreiche Neupositionierung der ‚Motorrad‘-Gruppe nicht möglich gewesen“.

 

Stefan Karcher, Board Member und Leitung Publishing, sagt über den Seitz-Nachfolger: „Ich bin überzeugt, dass wir mit Fabian Dresler einen Chefredakteur gefunden haben, der unseren ‚Ride the Future‘-Kurs im Motorrad-Bereich fortführt und dabei neue Akzente in unserer Multi-Media-Strategie setzen wird.“

Top Meldungen aus Leute