Leute
dpa

Vize-Chefredakteurin der „Rheinischen Post“ wechselt zum RND

Eva Quadbeck übernimmt zum 1. Januar 2021 die Position der stellvertretenden RND-Chefredakteurin und Leiterin der Hauptstadtredaktion in Berlin

Hannover (dpa) − Die stellvertretende Chefredakteurin der „Rheinischen Post“ und Leiterin des Parlamentsbüros, Eva Quadbeck, wechselt zum RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Sie übernehme zum 1. Januar 2021 die Position der stellvertretenden RND-Chefredakteurin und Leiterin der Hauptstadtredaktion in Berlin, teilte die Mediengruppe Madsack am Dienstag in Hannover mit. Die Position wird frei, weil der Journalist Gordon Repinski zum Medien-Start-up Media Pioneer Publishing des Journalisten Gabor Steingart geht. Quadbeck führt seit 2014 die Parlamentsredaktion der „Rheinischen Post“, 2016 wurde sie in die Chefredaktion berufen.

 

Neben Quadbeck wechselt auch die stellvertretende Leiterin der „Rheinische Post“-Parlamentsredaktion, Kristina Dunz, zum RND und übernimmt die Vize-Leitung der Hauptstadtredaktion. Vor ihrer Tätigkeit für die „Rheinische Post“ war sie unter anderem viele Jahre Kanzleramts-Berichterstatterin bei der Deutschen Presse-Agentur.

 

Das RedaktionsNetzwerk Deutschland erstellt überregionale Inhalte unter anderem für die Zeitungen, die zur Madsack Mediengruppe gehören. Dazu zählen unter anderem die „Leipziger Volkszeitung“, die „Hannoversche Allgemeine“ und die „Märkische Allgemeine“.