Medien
dpa

AP-Chefin Kathleen Carroll hört zum Jahresende auf

AP-Chefredakteurin Kathleen Carroll tritt von ihrem Posten ab.

New York (dpa) − Carroll habe entschieden, die Associated Press zum Jahresende zu verlassen, teilte die Nachrichtenagentur am Mittwoch mit. Die Suche nach einem Nachfolger beginne sofort. Der oder die Neue soll zum 1. Januar 2017 die Arbeit aufnehmen. Carroll leitete 14 Jahre lang das Nachrichtengeschäft der Agentur. Sie wolle künftig einige lange aufgeschobene Reisen mit ihrem Mann machen und an wichtigen Familienereignissen teilhaben, zitierte AP Carroll − „plus: für eine Weile an Wochentagen ausschlafen.»

Die Nachrichtenagentur ist in 106 Ländern vertreten und gilt als größte der Welt. In den vergangenen Jahren öffnete AP auch in solchen Ländern Büros, wo die Berichterstattung schwierig ist, wie in Nordkorea und Saudi-Arabien. Carroll verantwortete die Berichterstattung über Konflikte im Nahen Osten und Arabischen Raum, die globale Wirtschaftskrise, vier US-Präsidentschaftswahlen und unzählige Naturkatastrophen. Neben weiteren Auszeichnungen erhielten fünf AP-Journalisten in ihrer Amtszeit den renommierten Pulitzer-Preis.

„Wäre AP ein Sportteam, würden wir Kathleens Rückennummer nicht mehr vergeben“, sagte AP-Präsident und -Geschäftsführer Gary Pruitt. „Unter Kathleens Leitung produzierte AP nicht nur die umfassendste Berichterstattung über aktuelle Nachrichten, sondern auch einen zunehmend eigenständigen, investigativen Journalismus.»