Medien
dpa

Doppelspitze für „Reutlinger General-Anzeiger“: Egenberger und Rabe

Wie sie die Aufgaben teilen.

Reutlingen (dpa) − Der „Reutlinger General-Anzeiger“ (GEA) bekommt eine Doppelspitze in der Chefredaktion. Kaya Egenberger (35) und Alexander Rabe (41) leiten ab sofort die Redaktion, wie das Blatt in seiner Freitagausgabe bekannt gab. Die beiden neuen Chefs kommen aus dem eigenen Haus.

 

Mit der Berufung endet die kommissarische Amtszeit von Christoph Fischer. Der frühere Chefredakteur hatte nach dem Tod seines Nachfolgers Damian Imöhl im April dieses Jahres für die Übergangszeit erneut die Leitung der Redaktion übernommen.

 

Rabe war dem GEA zufolge nach dem Volontariat in der Lokalredaktion des Blattes tätig. Seit 2017 ist er Chef vom Dienst und bleibt das auch. Egenberger volontierte ebenfalls beim „GEA“ und kam später in die Onlineredaktion, die er heute leitet.

 

Egenberger sei nun in erster Linie für die Print- und Digitalinhalte verantwortlich. Rabe kümmere sich unter anderem um die Koordination aller relevanten Verlagsbereiche und die repräsentative Vertretung des Verlages nach innen und außen. „Diese Entscheidung zeigt, dass nachwachsende Führungstalente im Haus eine Chance haben“, sagte Verleger und Geschäftsführer Valdo Lehari.