Medien
dpa

Gruner + Jahr startet die neue Frauenzeitschrift „frei!“

Die Konkurrenz der Frauenzeitschriften in Deutschland ist groß. Nun bringt Gruner + Jahr einen neuen Titel auf den Markt. Das Magazin heißt „frei“ und erscheint wöchentlich − wie bereits viele andere.

Hamburg (dpa) − Mit einer Gratis-Ausgabe startet der Verlag Gruner + Jahr sein neues Magazin „frei!“ im hart umkämpften Markt der Frauenzeitschriften: Rund 900 000 Hefte gibt es seit Freitag als kostenlose Beilage in mehreren Tageszeitungen sowie im Lebensmitteleinzelhandel, wie G+J in Hamburg mitteilte. Auf dem Titelbild ist Schauspielerin Maria Furtwängler (49) zu sehen und berichtet über „ihr neues Glücksgefühl“.

 

Vom nächsten Freitag (19.2.) an erscheint die Zeitschrift mit dem Untertitel „Meine Woche − meine Zeit“ dann für 1,90 Euro und in einer Druckauflage von 500 000 Exemplaren. Sie richtet sich nach Verlagsangaben an Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren.

Das Segment der wöchentlichen Frauenmagazine ist von den Verlagen dicht besetzt. „Es ist mutig von Gruner + Jahr, in einen Massenmarkt zu gehen. Es zeigt aber auch die Lust im Verlag an Innovationen“, sagte „frei!“-Chefredakteur Philipp Jessen der Deutschen Presse-Agentur. Andere Verlage bieten wöchentlich unter anderem Titel wie „Bild der Frau“ (Funke Mediengruppe), „Freizeit Revue“ (Burda) oder „Tina“ (Bauer Media Group) an.

Im Heft erhält die Leserin in der Rubrik „News“ Geschichten über Themen der Woche und über Prominente oder Menschen, die Schicksalsschläge positiv überwunden haben, wie Redaktionsleiterin Annette Utermark erläutert. „Alle Beiträge sind recherchiert, nichts ist konstruiert oder erfunden“, betonte sie. „Die Texte haben einen affirmativen, lebensbejahenden und reflektierten Stil. Und: Wir stellen niemanden an den Pranger.“

Die Zeitschrift wird von einer Redaktion mit 13 Frauen und 2 Männern gemacht. Sie ist im Verlag dem Bereich „News“ angegliedert, zu dem auch der „Stern“ gehört. Mit der − allerdings 14-tägig erscheinenden − Frauenzeitschrift „Brigitte“ ist G+J seit 1954 im Frauensegment vertreten.

Im „Service“-Teil des neuen Heftes kommen Experten zu Wort, unter anderen der Fernsehkoch Tim Mälzer zu Ess- und Kochthemen. Die Rezepte sind in Kooperation mit der verlagseigenen „Essen&Trinken“-Küche entstanden.

Außerdem gibt es Tipps zu Beauty, Reise, Wohnen, Gesundheit und Partnerschaft. „Sie müssen schnell zu verstehen und lebensnah umgesetzt werden können“, erläuterte Jessen. Der Unterhaltungsteil gibt TV-Empfehlungen und bietet klassische Elemente wie Rätsel, Horoskop und Comic.