Medien
dpa

Müller von Blumencron verlässt "FAZ"

Mathias Müller von Blumencron (57) verlässt zum Jahresende die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ("FAZ").

Frankfurt/Main (dpa) − Mit Beginn des kommenden Jahres werde Carsten Knop (48) der neue Chefredakteur Digitale Produkte, wie eine Sprecherin am Freitag mitteilte.

Müller von Blumencron, früher für „Capital“ sowie „Wirtschaftswoche“ tätig und später auch „Spiegel“-Chefredakteur, war im Oktober 2013 zur „FAZ“ gekommen. Er entwickelte in seiner Funktion als Chefredakteur digitale Produkte unter anderem das Bezahlangebot „FAZ Plus“ und die preisgekrönte App „Der Tag“. Müller von Blumencron scheide auf eigenen Wunsch aus, hieß es.

Knop war bisher verantwortlicher Redakteur für die Wirtschafts- und Unternehmensberichterstattung der „FAZ“. Der Betriebswirt volontierte 1993 bei der Zeitung und berichtete als Wirtschaftskorrespondent aus Düsseldorf, New York und San Francisco. Schon seit längerem ist Knop Mitglied im „Digital Board“ der „FAZ“, das an der Weiterentwicklung der bestehenden digitalen Produkte und an neuen Ideen arbeitet.