Medien
dpa

Positiver Journalimus als Blattkonzept

"Reader's Digest" erscheint seit 75 Jahren auf Deutsch. Die Themenauswahl soll das Positive im Alltag hervorheben.

Stuttgart (dpa) − Die deutsche Ausgabe des US-Magazins „Reader's Digest“ wird 75 Jahre alt. Im September 1948 erschien die erste Nummer nach amerikanischem Vorbild im Nachkriegsdeutschland. „Monat für Monat finden die Leserinnen und Leser in Reader's Digest wertvolle Informationen, handfeste Tipps und beste Unterhaltung“, beschreibt sich das Magazin im Kompakt-Format zum Jubiläum selbst. Es hat laut IVW eine verkaufte Auflage von 150 000 Exemplare (Q3 2022).

 

Die September-Ausgabe ist das 901. Heft, das beim Verlag aus Stuttgart auf Deutsch erscheint. Die Themenauswahl soll das Positive im Alltag hervorheben. So berichten Sozialwissenschaftler in der aktuellen Ausgabe unter anderem über das Phänomen der „Freudenfreude“ − wenn Menschen sich über Erfolge ihrer Mitmenschen freuen.

 

Michael Kallinger ist seit Januar 2011 Director Editorial & PR.