Medien
dpa - Deutsche Presseagentur GmbH

RBB-Magazin arbeitet mit polnischer Zeitung zusammen

Daniel Finger und Adriana Rozwadowska sollen die Sendung abwechselnd in Deutschland und Polen moderieren. Rozwadowska ist neu bei „Kowalski & Schmidt“ und arbeitet als Journalistin für die „Gazeta Wyborcza“.

Berlin (dpa) − Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) wird sein deutsch-polnisches Magazin „Kowalski & Schmidt“ künftig zusammen mit der „Gazeta Wyborcza“ produzieren, der bekanntesten Tageszeitung des Nachbarlandes. „Wir wollen nicht nur über Polen berichten, sondern fühlen uns dem Dialog von Polen und Deutschen verpflichtet“, erklärte RBB-Chefredakteur Christoph Singelnstein dazu am Donnerstag.

 

„Kowalski & Schmidt“ ist alle 14 Tage samstags um 17.25 Uhr im RBB-Fernsehen zu sehen. Die „Gazeta Wyborcza“ wird die übersetzten Beiträge ins Internet stellen. Daniel Finger und Adriana Rozwadowska sollen die Sendung, die es seit 20 Jahren gibt, abwechselnd in Deutschland und Polen moderieren. Rozwadowska ist neu bei „Kowalski & Schmidt“ und arbeitet als Journalistin für die „Gazeta Wyborcza“.

 

Beim RBB wird derzeit das Fernsehprogramm reformiert. Die Zeitung „Gazeta Wyborcza“ gilt als linksliberal und als ein Medien-Feindbild der PiS-Regierung in Polen. Ihre Wurzeln hat die Zeitung in der „Solidarnosc“-Bewegung.